Informationen für
Logo VIS

Austausch mit renommiertem Visualisierungsforscher

24.05.12

Helwig Hauser, Experte für Visualisierung und Computergrafik, vor Ort in unserem Institut

Die Interessen von Prof. Helwig Hauser auf dem Gebiet der Visualisierung und Computergrafik sind breit gefächert. Neben interaktiver visueller Analyse und illustrativen Visualisierungen steht vor allem die Kombination von wissenschaftlicher und Informationsvisualisierung im Zentrum seiner Forschung. Besonderes Gewicht legt er auf konkrete Anwendungen, beispielsweise in der Medizin, der Geologie, der Klimatologie oder der Biologie.

Helwig Hauser studierte an der Technischen Universität in Wien Informatik, wo er 1998 über die Visualisierung von Strömungen promovierte und im Anschluss als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent arbeitete. 2000 trat er dem neu gegründeten VRVis Forschungszentrum bei und arbeitete da nach drei Jahren als wissenschaftlicher Direktor. 2004 wurde er Privatdozent an der Technischen Universität Wien. Inzwischen arbeitet Helwig Hauser als Professor der Universät in Bergen (Norwegen), wo er innerhalb der letzten fünf Jahre eine Arbeitsgruppe für Visualisierung aufgebaut hat.

Anlass seines Besuches am 23. Mai 2012 war die Begutachtung der Promotion von Harald Sanftmann zum Thema „3D Visualization of Multivariate Data“. Darüber hinaus ergab sich ein intensiver Austausch zwischen ihm und den Forschern unseres Institutes.

 

 

Weitere Informationen über Helwig Hauser unter
http://www.ii.uib.no/vis/team/hauser