Informationen für
Logo VIS

« Zurück

Modellierung und Animation
Typ: Grundstudiumsvorlesung
Semester: WS 2008/2009
Umfang: 3V+1Ü
Studiengang: Diplom Informatik, Diplom Softwaretechnik
Dozent: Prof. Dr. Daniel Weiskopf
Beschreibung:

Die Vorlesung behandelt Grundlagen und ausgewählte Verfahren der Szenenmodellierung und der Computeranimation. Dazu gehören Kenntnisse über Kurven- und Flächenrepräsentationen, wie sie in Animationspaketen zur Modellierung von Objekten, zur Beschreibung von dynamischem Verhalten von Parametern und zur Keyframe-Interpolation verwendet werden. Physikalisch-basierte Animation hingegen beschreibt Bewegung durch die kinematischen und dynamischen Gesetze der Mechanik. Anwendungen reichen von Partikelsystemen bis zur Simulation von mehrgliedrigen Modellen und Verformungen.



Literatur

1.  Curves and Surfaces for CAGD - A Practical Guide, Gerald Farin, Morgan Kaufmann, 2002
2.  Computer Animation - Algorithms and Techniques, Rick Parent, Morgan Kaufmann, 2002
3.  Advanced Animation and Rendering Techniques, A. Watt, M. Watt, Addison-Wesley, 1992
4.  3D Game Engine Design: A Practical Approach to Real-Time Computer Graphics, David Eberly, Morgan Kaufmann, 2000
5.  Numerical Recipies - The Art of Scientific Computing, William H. Press, Brian P. Flannery, Saul A. Teukolsky and William T. Vetterling, Cambridge University Press, 1986



Links

1.  Folien zur Vorlesung
2.  Übungen
3.  Folien zur Vorlesung im WS05/06

 



Hinweis zu Prüfungen:

mündliche Prüfungen zur Modellierung und Animation müssen nicht nur im Prüfungsamt sondern auch(!) im VIS Sekretariat 1.453 angemeldet werden.

Bilder:
Internet-Seite:
Termine: Dienstag, 9:45 - 11:15 Uhr in V38.02
Donnerstag, 9:45 - 11:15 Uhr in V38.02
Übungen: Dienstag, 15:45 - 16:30 Uhr in 0.108
Tutor:

« Zurück