Informationen für
Logo VIS

« Zurück

Hauptseminar "Interaktive Visualisierungstechniken: Visual Analytics"
Semester: WS 2010/2011
Umfang: 2HS
Dozent: Prof. Dr. Daniel Weiskopf
Beschreibung:
 Beschreibung    
Die interaktive Visualisierung stellt ein unersetzliches Werkzeug zur Analyse großer Datensätze dar. Die wachsende Flut an Informationen aus unterschiedlichsten Quellen, wie z.B. soziale Netzwerke, Kreditkartentransaktionen, Gendatenbanken, Wettersimulationen etc. stellen immer härtere Anforderungen an Techniken zur Visualisierung als auch zur Interaktion mit solchen Daten. Ziel der aktuellen Forschung auf dem Gebiet des „Visual Analytics“ ist, neue Interaktions- und Visualisierungstechniken zur computergestützten Wissensfindung zu entwickeln. In diesem Seminar sollen einige dieser Techniken vorgestellt und diskutiert werden:
Falls eine Publikation nicht verfuegbar ist reicht eine kurze Mail an einen der Betreuer um diese zu erhalten!
Themen: Die Themen für dieses Seminar stehen noch nicht fest.
Termine:
Organisatorische Hinweise:
 Wichtige Hinweise    
Der Termin am 25.11. muss wegen Krankheit ausfallen!
Am 2.12. werden dafür zwei Vorträge stattfinden.

Hier gibt es die Folien der Einführungsveranstaltung.

 Sonstiges    
Ausarbeitung und Vortrag

Der Vortrag sollte vom Umfang 30 Minuten lang sein und einen detaillierten Einblick in das jeweilige Thema geben. Die angegebenen meist englischsprachigen Referenzen dienen hierbei als Grundlage und können/sollen in Absprache mit dem Betreuer je nach Bedarf um weitere Referenzen erweitert werden. Dabei sollen die für das jeweils vorgetragene Thema wesentlichen Aspekte der Referenzen herausgearbeitet und im Detail erklärt werden. Nicht im Schwerpunkt des Vortrags liegende Teilaspekte können sehr knapp behandelt oder nur am Rande erwähnt werden.

Dasselbe gilt natürlich für die schriftliche Ausarbeitung, wobei hier mehr ins Detail gegangen werden sollte. Die Ausarbeitung muss insgesamt zwischen 6-8 Seiten umfassen. Die unten bereitgestellte Vorlage muss verwendet und darf nicht abgeändert werden.
Eine reine übersetzung der Vorlage(n) als Ausarbeitung wird nicht akzeptiert. Die Ausarbeitung muss in eigenen Worten formuliert werden!

Für die Ausarbeitung steht eine LaTeX-Vorlage zur Verfügung. Diese Vorlage ist bindend! (Abgaben in MS Word werden nicht akzeptiert!)
Für die Erstellung der Vortragsfolien stehen Vorlagen sowohl für OpenOffice als auch PowerPoint und Latex Beamer zur Verfügung.

   Abgabefristen    

  • Drei Wochen vor dem eigenen Vortrag ...
    ... hält der Vortragende Rücksprache mit den Betreuern über die Gliederung und Zusammenfassung des Vortrages.
  • Zwei Wochen vor dem eigenen Vortrag ...
    ... bespricht der Vortragende die ausgearbeiteten Vortrags-Folien mit dem Betreuer.
    ... reicht der Teilnehmer ein HTML-Dokument bei den Betreuern ein, das als Vortragsankündigung dient und dem Leser einen Einstieg in das Thema ermöglicht. Das Dokument sollte eine Zusammenfassung des Vortrags und Links zu weiteren Quellen insbesondere den behandelten Veröffentlichungen bieten, damit die anderen Seminarteilnehmer sich auf den Vortrag vorbereiten können. Eine Vorlage findet sich hier. Bitte für Umlaute die HTML-Schreibweise (z.B. ü für ü) verwenden.
  • Vor dem Vortrag ...
    ...schickt der Vortragende eine PDF-Version des Vortrags an den Betreuer.
  • Direkt nach dem Vortrag ...
    ... gibt der Vortragende seine Folien bei den Betreuern in elektronischer Form ab (Source-File und pdf-Datei).
  • Innerhalb von 4 Wochen nach dem Vortrag und spätestens bis zum Vorlesungsende (was früher eintritt!)...
    ... gibt der Vortragende seine Ausarbeitung in elektronischer Form (Source-File und pdf-Datei) bei den Betreuern ab.

»Stundenplanübersicht«   »Listenübersicht«   

Abgabefrist für Folien: 0 Tag(e) nach dem Vortrag
Abgabefrist für Ausarbeitung: 0 Tag(e) nach dem Vortrag

« Zurück