Informationen für
Logo VIS

« Zurück

Seminar "Visual Analytics von sozialen Medien"
Semester: WS 2014/2015
Umfang: 2S
Dozent: Dr.-Ing. Steffen Lohmann
Dipl.-Phys. Qi Han
Dipl.-Inf. Dominik Herr
Prof. Dr. Thomas Ertl
Beschreibung:

Soziale Medien sind ein fester Bestandteil unserer heutigen Kommunikations- und Mediengesellschaft geworden und haben sich darüber hinaus als alternativer Nachrichtenkanal zu den klassischen Medien etabliert. In den sozialen Medien werden digitale Daten in Form von Texten, Video- und Audiostreams sowie Metadaten in nie dagewesenem Ausmaß generiert. Sie verraten viel über soziale Beziehungen, Meinungen, Vorlieben und aktuell kommentierte Ereignisse. Entsprechend hoch ist das Interesse an der Analyse dieser Daten.

Interessensgruppen, die sich mit solchen Analysen auseinandersetzen bzw. von ihnen profitieren, sind die Anbieter und Nutzer sozialer Medien, Industrie und Handel, Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen sowie die Wissenschaft. Die Zielsetzungen dieser Gruppen sind ebenso vielfältig: angefangen von persönlicher Informationsverwaltung über Marketinganalysen, Katastrophenprävention, wissenschaftliche Fragestellungen und – wie insbesondere in jüngster Zeit festgestellt, jedoch schon lange vermutet – geheimdienstliche Nachforschungen.

Während für gängige Aufgaben, wie die Suche und Analyse statischer Daten und Informationen in begrenztem Umfang, bereits gut erforschte Lösungen existieren, gibt es eine ganze Reihe von Analyseaufgaben, die sich lediglich mit rechnergestützten Methoden ohne die Berücksichtigung menschlicher Fähigkeiten zur Interpretation und logischen Schlussfolgerung nur schwer bis gar nicht bewerkstelligen lassen. Aufgrund der enormen Datenmengen und Dynamik von sozialen Medien sind daher neue Analyseansätze erforderlich.

Visuelle Abstraktion und interaktive Techniken lassen sich nutzen, um die notwendigen Erkenntnisse zu gewinnen sowie die Analyse direkt zu steuern. Das Seminar gibt Einblicke in aktuelle Forschungsansätze auf dem Gebiet der visuellen Analyse von sozialen Medien. Behandelt werden insbesondere Ansätze, die sich unter Nutzung von Informationsvisualisierung, skalierbarer Data-Mining-Techniken und interaktiven Lösungsansätzen im Sinne von Visual Analytics an die Bedürfnisse der Nutzer und deren Analyseziele anpassen lassen.

Themen:
Datum Thema Vortragender Betreuer
13.10.2014 Seminareinführung ---
Dr.-Ing. Steffen Lohmann
29.10.2014 Einführung Visual Analytics Philipp Schlegel
Dr.-Ing. Steffen Lohmann
05.11.2014 Visual Analytics für zeitbezogene Daten Clemens Sigel
Dipl.-Phys. Qi Han
19.11.2014 Visual Analytics für ortsbezogene Daten Wolfgang Knopki
Dr.-Ing. Steffen Lohmann
03.12.2014 Visual Text Analytics David Michel
Dipl.-Phys. Qi Han
10.12.2014 Graphvisualisierungen Frank Heyen
Dipl.-Inf. Dominik Herr
17.12.2014 Soziale Medien im Krisenmanagement Fabian Gajek
Dipl.-Inf. Dominik Herr
07.01.2015 Sentimentanalysen in sozialen Medien Yannick Kaupe
Dipl.-Inf. Dominik Herr
14.01.2015 Trendanalysen mittels sozialer Medien Phi Hung Dang
Dipl.-Phys. Qi Han
21.01.2015 Prognosen mittels sozialer Medien Ulf Kunze
Dipl.-Inf. Dominik Herr
28.01.2015 Analyse von sozialen Netzwerken Sebastian Grund
Dr.-Ing. Steffen Lohmann
04.02.2015 Seminarabschluss ---
Dr.-Ing. Steffen Lohmann
Termine: Mittwoch, 14:00 - 15:30 Uhr in 0.447
Organisatorische Hinweise:

Allgemeines

Änderungen im Seminarablauf werden hier auf dieser Webseite angekündigt. Bitte regelmäßig nachsehen!

Es besteht Anwesenheitspflicht bei allen Vorträgen.

Eine aktive Teilnahme im Rahmen der Fragerunde bzw. Diskussion der Seminarthemen wird erwartet.

Termine und Fristen

Die Themenzuordnung (beim Vortreffen vereinbart) wird demnächst online gestellt.

3 Wochen vor dem Vortragstermin per E-Mail ein Treffen mit dem Betreuer vereinbaren, um das Thema und die zur Verfügung gestellten wissenschaftlichen Artikel zu diskutieren

2 Wochen vor dem Vortrag die Zusammenfassung des Themas für die Seminarwebseite erstellen sowie die Rohfassung der Folien an den Betreuer schicken.

Unmittelbar vor dem Vortrag die endgültige PDF-Version der Folien an den jeweiligen Betreuer schicken.

4 Wochen nach dem Vortrag (bzw. spätestens eine Woche nach Vorlesungsende) Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung

Ausarbeitung und Vortrag

Der Vortrag sollte vom Umfang 30 Minuten lang sein und einen detaillierten Einblick in das jeweilige Thema geben. Die angegebenen meist englischsprachigen Referenzen dienen hierbei als Grundlage und können/sollen in Absprache mit dem Betreuer je nach Bedarf um weitere Referenzen erweitert werden. Dabei sollen die für das jeweils vorgetragene Thema wesentlichen Aspekte der Referenzen herausgearbeitet und im Detail erklärt werden. Nicht im Schwerpunkt des Vortrags liegende Teilaspekte können sehr knapp behandelt oder nur am Rande erwähnt werden.

Dasselbe gilt natürlich für die schriftliche Ausarbeitung, wobei hier mehr ins Detail gegangen werden sollte. Die Ausarbeitung muss insgesamt zwischen 6-8 Seiten umfassen. Die unten bereitgestellte Vorlage muss verwendet und darf nicht abgeändert werden.

Für die Ausarbeitung steht eine LaTeX-Vorlage zur Verfügung. Diese Vorlage ist bindend! (Abgaben in MS Word werden nicht akzeptiert!)

Für die Erstellung der Vortragsfolien steht eine Vorlage für PowerPoint zur Verfügung. Es können jedoch auch eigene Folien verwendet werden. Auf Wunsch können Vortrag und Ausarbeitung auch in Englisch gehalten werden.

Zielgruppe: Bachelor-Studiengang Informatik (Fachstudium: Seminare), Diplom-Studiengang Informatik (Hauptstudium), Diplom-Studiengang Softwaretechnik (Hauptstudium)

 


Abgabefrist für Folien: 1 Tag(e) nach dem Vortrag
Abgabefrist für Ausarbeitung: 28 Tag(e) nach dem Vortrag

« Zurück