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Modellierung und Animation
Typ: Wahlvorlesung
Semester: WS 2010/2011
Umfang: 3V+1Ü
Studiengang: Diplom Softwaretechnik, Diplom Informatik
Dozent: Prof. Dr. Daniel Weiskopf
Beschreibung:
 Wichtige Hinweise    
Erste Vorlesung: Di 19.10.2010
Keine Vorlesung am Di 26.10.2010
Vorlesung zu Maya (regulär im V38.02): Do. 28.10.2010
  Beschreibung    
Die Vorlesung behandelt Grundlagen und ausgewählte Verfahren der Szenenmodellierung und der Computeranimation. Dazu gehören Kenntnisse über Kurven- und Flächenrepräsentationen, wie sie in Animationspaketen zur Modellierung von Objekten, zur Beschreibung von dynamischem Verhalten von Parametern und zur Keyframe-Interpolation verwendet werden. Physikalisch-basierte Animation hingegen beschreibt Bewegung durch die kinematischen und dynamischen Gesetze der Mechanik. Anwendungen reichen von Partikelsystemen bis zur Simulation von mehrgliedrigen Modellen und Verformungen.
  Literatur    
1.  Curves and Surfaces for CAGD - A Practical Guide, Gerald Farin, Morgan Kaufmann, 2002
2.  Computer Animation - Algorithms and Techniques, Rick Parent, Morgan Kaufmann, 2002
3.  Advanced Animation and Rendering Techniques, A. Watt, M. Watt, Addison-Wesley, 1992
4.  3D Game Engine Design: A Practical Approach to Real-Time Computer Graphics, David Eberly, Morgan Kaufmann, 2000
5.  Numerical Recipies - The Art of Scientific Computing, William H. Press, Brian P. Flannery, Saul A. Teukolsky and William T. Vetterling, Cambridge University Press, 1986
  Links    
1.  Folien zur Vorlesung
2.  Übungen
3.  Alte Folien zur Vorlesung im WS09/10
Bilder:
Internet-Seite:
Termine: Dienstag, 9:45 - 11:15 Uhr in V38.02
Donnerstag, 9:45 - 11:15 Uhr in V38.02
Übungen: Dienstag, 15:45 - 16:30 Uhr in 0.118/0.452
Dienstag, 16:30 - 17:15 Uhr in 0.452
Tutor: Dipl.-Inf. Dr. Marco Ament
Dr. rer. nat. Marcel Hlawatsch

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