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Geometrische Modellierung und Animation
Typ: Hauptstudium / Vertiefungslinie
Semester: WS 2012/2013
Umfang: 3V+1Ü
Studiengang: Diplom Informatik, Diplom Softwaretechnik, Master Informatik, Master Softwaretechnik
Dozent: Prof. Dr. Daniel Weiskopf
Beschreibung:

Die Vorlesung behandelt Grundlagen und ausgewählte Verfahren der Szenenmodellierung und der Computeranimation. Dazu gehören Kenntnisse über Kurven- und Flächenrepräsentationen, wie sie in Animationspaketen zur Modellierung von Objekten, zur Beschreibung von dynamischem Verhalten von Parametern und zur Keyframe-Interpolation verwendet werden. Physikalisch-basierte Animation hingegen beschreibt Bewegung durch die kinematischen und dynamischen Gesetze der Mechanik. Anwendungen reichen von Partikelsystemen bis zur Simulation von mehrgliedrigen Modellen und Verformungen.

Aktuelles

  • Abschlusspräsentation der Filmprojekte: Donnerstag, 07.02.2013, 9:45 Uhr

  • Letzte reguläre Vorlesung: Donnerstag, 31.01.2013

  • Am Dienstag, 29.01.2013 fällt die Vorlesung aus

  • Am Dienstag, 18.12.2012 fällt die Vorlesung aus

  • Am Donnerstag, 29.11.2012 fällt die Vorlesung aus

  • Am Dienstag, 13.11.2012 fällt die Vorlesung aus

  • Erste Übung am Di, 6.11.2012

  • Maya-Einführung am Di, 30.10.2012

  • Erste Vorlesung am Di, 23.10.2012

Material

Folien

Folien aus der GIS Vorlesung

Diese Folien zeigen einige wichtige Grundlagen zur Computergrafik.

Externe Links

Literatur

1. Curves and Surfaces for CAGD - A Practical Guide, Gerald Farin, Morgan Kaufmann, 2002
2. Computer Animation - Algorithms and Techniques, Rick Parent, Morgan Kaufmann, 2002
3. Advanced Animation and Rendering Techniques, A. Watt, M. Watt, Addison-Wesley, 1992
4. 3D Game Engine Design: A Practical Approach to Real-Time Computer Graphics, David Eberly, Morgan Kaufmann, 2000
5. Numerical Recipies - The Art of Scientific Computing, William H. Press, Brian P. Flannery, Saul A. Teukolsky and William T. Vetterling, Cambridge University Press, 1986

Übungen

Aktuelles

  • Erste Übung am Di, 6.11.2012

Scheinvergabe

Übungsblätter

  • Blatt 1 (Maya: Kurven & Physik, Frenet-Dreibein)
  • Blatt 2 (Interpolation, Hermite-Interpolation, De Casteljau, Maya: Pong-Animation)
  • Blatt 3 (Graderhöhung von Bézier-Kurven, Bézier-Splines)
  • Blatt 4 (Rekursion Bernstein-Polynome, De Boor, Maya: Bézier-Patch und Depth of Field)
  • Blatt 5 (Rationale Bézier-Kurven, Parametrisierung einer Kugel, Maya: Schneemann)
  • Blatt 6 (Coons-Pflaster, Maya: Hierarchisches Modellieren)
  • Blatt 7 (Subdivision, Maya: UV Mapping) Textur für Aufgabe 3
  • Blatt 8 (Matrizendiagonalisierung, Maya: Walk Cycle)
  • Blatt 9 (Inverse Kinematik, Quaternionen, Maya: Terrain)
  • Blatt 10 (Starrkörperdynamik, Abschlussprojekt: Storyboard)
  • Blatt 11 (Abschlussprojekt)


Allgemeines

Bilder:
Internet-Seite:
Termine: Dienstag, 09:45 - 11:15 Uhr in V38.02
Donnerstag, 09:45 - 11:15 Uhr (14-tägig) in V38.02
Übungen: Dienstag, 15:45 - 16:30 Uhr in 0.452
Tutor: Dipl.-Inf. Kuno Kurzhals
Dipl.-Inf. Markus Huber
Dr. rer. nat. Michael Krone

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