|
Visuelle Darstellungen und Abstraktionen zur Unterstüzung des Verständnisses sind seit Jahrtausenden Teil der menschlichen Geschichte und Kultur.
In jüngerer Zeit haben sich daraus wissenschaftliche Disziplinen entwickelt, wie Kartographie, technisches Zeichnen, Graphikdesign und technisch-wissenschaftliche Visualisierung.
Eine dieser Disziplinen ist die Informations-Visualisierung, die sich mit dem Einsatz von visuellen Repräsentationen abstrakter Daten beschäftigt; insbesondere mit Hilfe von Computer-unterstützten Interaktionstechniken.
Informationsvisualisierung setzt sich aus verschiedenen Teilaspekten zusammen, z.B. Information Design, Computergraphik, Mensch-Maschine-Interaktion und Kognitionswissenschaft. Der Schwerpunkt liegt folglich in der Fragestellung, wie man große, hochdimensionale Datenmengen mit Hilfe von Computern in für die menschliche Wahrnehmung geeigneter Weise repräsentieren kann. Der Benutzer soll die Daten interaktiv erkunden können, wobei die Represäntation ihm helfen soll, Zusammenhänge und Unregelmäßigkeiten zu finden und zu interpretieren.
Das Anwendungsgebiet ist dementsprechend sehr groß und allgemein, da prinzipiell jeder mehrdimensionale Datensatz, jede Datenbank oder jeder Graph ab einer bestimmten Komplexität nur noch mit fortgeschrittenen Techniken sinnvoll erfasst werden kann.
In diesem Seminar werden wir uns sowohl mit grundlegenden als auch neueren Arbeiten zu Teilgebieten der Informationsvisualisierung beschäftigen, wie die menschliche Wahrnehmung, spezielle Repräsentationen von hochdimensionalen Daten, Interaktionsmethoden und Fokus-und-Kontext-Techniken.

Links: Voronoi Treemaps [Balzer 2005], ein Beispiel für eine hierarchische Darstellung. Rechts: Datenverkehr im Internet [Eick 1996].
|