Modellierung und Animation

  Organisatorisches    
WS 2007,  (Wahlvorlesung),   / Softwaretechnik / Dipl.-Informatik
3V+1Ü (Vorlesungen + Übungen)
Dozenten: Daniel Weiskopf   (Homepage)
Termine: Di   9:45  -  11:15    in V38.02   Vorlesung
Do   9:45  -  11:15    in V38.02   Vorlesung
Di   15:45  -  16:30    in 0.457   Übung
  Wichtige Hinweise    
Die Vorlesung am Di., 16.10.07, findet ausnahmsweise in Raum 0.457 statt (wegen Erstsemesterveranstaltung in V38.02).
Am Di., 30.10.07, findet anstatt der regulären Vorlesung eine Einführung in Maya in VIS-Labor statt.
Am Do., 1.11.07, findet wegen des Feiertags keine Vorlesung statt.
Di, 22.1.08, und Do., 24.1.08, fällt die Vorlesung aus.

Von einschliesslich Do, 31.1.08 bis Di., 12.2.08 findet keine Vorlesung statt.

Am Do, 15.2.08 findet die Vorlesung statt. Hier werden auch die Abschlussfilme präsentiert.


Alle PDF Dateien (Vorlesungsfolien, Quiz-Fragen) sind nun aktualisiert und damit auf dem Stand, wie sie in der Vorlesung verwendet wurden (Upload am 4.2.2008)

Hinweis zu Prüfungen: mündliche Prüfungen zur Modellierung und Animation müssen nicht nur im Prüfungsamt sondern auch(!) im VIS Sekretariat 1.453 angemeldet werden.

  Beschreibung    
Die Vorlesung behandelt Grundlagen und ausgewählte Verfahren der Szenenmodellierung und der Computeranimation. Dazu gehören Kenntnisse über Kurven- und Flächenrepräsentationen, wie sie in Animationspaketen zur Modellierung von Objekten, zur Beschreibung von dynamischem Verhalten von Parametern und zur Keyframe-Interpolation verwendet werden. Physikalisch-basierte Animation hingegen beschreibt Bewegung durch die kinematischen und dynamischen Gesetze der Mechanik. Anwendungen reichen von Partikelsystemen bis zur Simulation von mehrgliedrigen Modellen und Verformungen.
  Literatur    
1.  Curves and Surfaces for CAGD - A Practical Guide, Gerald Farin, Morgan Kaufmann, 2002
2.  Computer Animation - Algorithms and Techniques, Rick Parent, Morgan Kaufmann, 2002
3.  Advanced Animation and Rendering Techniques, A. Watt, M. Watt, Addison-Wesley, 1992
4.  3D Game Engine Design: A Practical Approach to Real-Time Computer Graphics, David Eberly, Morgan Kaufmann, 2000
5.  Numerical Recipies - The Art of Scientific Computing, William H. Press, Brian P. Flannery, Saul A. Teukolsky and William T. Vetterling, Cambridge University Press, 1986
  Links    
1.  Folien zur Vorlesung
2.  Ãœbungen
3.  Folien zur Vorlesung im WS05/06

»Stundenplanübersicht«   »Listenübersicht«