Bildsynthese

  Organisatorisches    
SS 2009,  (Wahlvorlesung),   / Softwaretechnik
3V+1Ü (Vorlesungen + Übungen)
Dozenten: Dachsbacher   (Homepage)
Tutoren: Bachthaler  
Sanftmann  
Frey  
Termine: Di   14:00  -  15:30    in V38.02   Vorlesung
Mi   9:45  -  11:15    in V38.02   Vorlesung
Mo   16:30  -  17:15    in V38.02   Übung
  Wichtige Hinweise    
  • Momentan keine!
  Beschreibung    
Die Vorlesung behandelt verschiedene Ansätze und Algorithmen der dreidimensionalen Computergraphik. Physikalisch-basierte Verfahren wie Raytracing und Radiosity modellieren den Lichttransport und die Wechselwirkung mit Materie und versuchen mit numerischen Methoden wie Monte-Carlo-Integration und Finite-Elemente-Verfahren die grundlegende Rendering-Gleichung zu lösen. Interaktive Verfahren nutzen spezielle Eigenschaften moderner Graphikhardware, um mit Hilfe mehrdimensionaler Texturen und anderer Rasterisierungsoperationen realistische Beleuchtungseffekte in Echtzeit zu generieren. Bild-basierte Verfahren verzichten auf eine geometrische Repräsentation der Szene und erzeugen neue Ansichten aus anderen aufgenommenen Bildern.
  Literatur    
1.  Computer Graphics, Principles and Practice, Foley, Van Dam, Feiner, Hughes, Addison-Wesley, 2nd edition
2.  3D Computer Graphics, Watt, Addision-Wesley
3.  Principles of digital image synthesis, Glassner, Morgan Kaufman
4.  OpenGL Programming Guide, 3rd edition, Woo et al., Addision-Wesley
5.  Realtime Rendering, Moller, Haines, A.K. Peters LTD
6.  Radiosity and realistic image synthesis, Cohen, Wallace, Academic Press
7.  Radiosity and global illumination, Sillion, Puech, Morgan Kufmannn
8.  An introduction to ray-tracing, Glassner, Academic Press
9.  Graphics Gems 1-5, varying editors, Academic Press
  Links    
1.  www.codesampler.org Viele OpenGL Beispiele
2.  http://www.opengl.org/documentation/red_book/ Das OpenGL Redbook (Online Version und Beispielprogramme)
3.  www.opengl.org
4.  www.cs.utah.edu/~narobins/opengl.html GLUT
5.  www.sgi.com/software/opengl
6.  http://nehe.gamedev.net/ NeHe OpenGL Tutorials
7.  http://developer.amd.com/gpu/rendermonkey/Pages/default.aspx AMD RenderMonkey (Shader Entwicklungssystem)
8.  http://www.blender.org/ Blender (Modeling Tool)
9.  http://developer.nvidia.com/object/fx_composer_home.html NVIDIA FX Composer (Shader Entwicklungstool)
10.  http://www.planetside.co.uk/ TerraGen - Prozeduraler Landschaftsgenerator
11.  http://www.dimension3.sk/mambo/Articles/Deferred-Rendering-In-Killzone/View-category.php Deferred Shading in Killzone 2
  Sonstiges    
Folien und Übungen


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