Begeistertes Publikum bei Kinder-Uni-Vorlesung

8. Dezember 2014

Prof. Albrecht Schmidt erklärt, wie Computer uns schlauer machen

Das Publikum der Kinder-Uni-Vorlesung von Prof. Albrecht Schmidt, die am Freitag, den 28.11. stattfand, war begeistert.

In seinem Vortrag zum Thema "Wie uns Computer schlauer machen" zeigte der Informatik-Professor den technischen Fortschritt, den die Computertechnik in den vergangenen Jahren vollzogen hat und skizzierte damit verbundene Möglichkeiten für den Menschen. Dabei erläuterte er wesentliche Grundlagen der Informatik, etwa den Begriff des Werkzeuges oder die Funktionsweise eines Algorithmus. Auch räumte er das Vorurteile aus, dass Computer uns dümmer machen und stellte vielmehr klar, dass sie die menschlichen Fähigkeiten erweitern können.

Durch Quizfragen und Experimente bewegte Prof. Schmidt die jungen Informatiker, sich mit seinen Fragen zu befassen und aktiv am Vortrag teilzunehmen. Darüber hinaus konnten ausgewählte Entwicklungen aus der Forschungsarbeit der Abteilung Mensch-Computer-Interaktion vom Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme (VIS) an interaktiven Stationen im Foyer ausprobiert werden.

Einen Bericht der Stuttgarter Zeitung zur Veranstaltung finden Sie hier.

Impressionen von der Kinder-Uni-Vorlesung