DAAD-Delegation zu Besuch am VISUS

26. September 2018 / pa

Eine Rundreise zum Thema "Künstliche Intelligenz"

Am 26. September 2018 besuchte eine DAAD-Delegation das Visualisierungslabor am VISUS. Dort wurde aus dem SFB 716 die im VISUS entwickelte Visualisierungs-Software MegaMol präsentiert und Visualisierungen aus dem Bereich der Teilchensimulation gezeigt. So beispielsweise ein Virus-Kapsid sowie eine Laserablation, beides generiert aus einem Simulationsdatensatz.

Die 22-köpfige Gruppe, Post-Doc-Fellows aus nahezu allen Kontinenten, reist zum Thema „ Künstliche Intelligenz“ fünf Tage quer durch Deutschland. Ausgehend von Saarbrücken und der Universität des Saarlandes, war unter anderem auch die Universität Stuttgart eine Station, um einen Teil des Cyber Valley kennenzulernen. Hier wurden die Arena 2036, das Machine Learning & Robotics Lab sowie das Visualisierungslabor besichtigt. Weiter geht es Ende der Woche nach Berlin zur Technischen Universität sowie zum Bundestag.