Girls' Day 2018 am VISUS

30. April 2018 /

Schülerinnen machen Technik

Der Girls' Day verfolgt bundesweit das Ziel, Mädchen für Technik zu begeistern. Seit seinem Start 2001 haben insgesamt etwa 1,8 Millionen Mädchen teilgenommen. Am 26. April 2018 war das Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart mit zwei Workshops dabei.

Workshop "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"

Im Workshop "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - Visualisierungen in der Wissenschaft" lernten 16 Schülerinnen der 9. und 10. Klasse die Welt der Computervisualisierung kennen. Sie wurden von drei Betreuern im Rechner-Pool des VISUS in das Programm "MegaMol" eingeführt. Anhand eines Aufgabenblattes gelang es ihnen innerhalb kürzester Zeit, Animationen von geometrischen Objekten (wie beispielsweise Kugeln) zu erstellen und schließlich auch komplexere Molekular-Daten aus der Physik und Daten von Proteinen eigenständig am Computer zu modellieren.

Workshop "Bau dir deinen eigenen Bildschirmschoner"

Ein weiterer Workshop des Instituts "Programmieren? Das kann ich auch! - Bau dir deinen eigenen Bildschirmschoner" wurde für die Schülerinnen der Klassenstufen 7 bis 10 angeboten. Ganz schön bunt ging es zu, denn im Workshop hatten diese die Möglichkeit, einen eigenen Bildschirmschoner zu programmieren und zu gestalten. Um selbst Losprogrammieren zu können, erhielten die Teilnehmerinnen Starthilfe von den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des VISUS. Schnell waren die Schülerinnen fit im Programm für die Visualisierung von Daten und konnten ihre Ideen am Computer umsetzen. Das Resultat des Workshops war der fertige Bildschirmschoner, den die Teilnehmerinnen mit nach Hause nehmen durften.

Termin: 26. April 2018, 9:00 - 13:30 Uhr

Veranstaltungsort: VISUS Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart, Campus Vaihingen, Allmandring 19

Girls' Day