IEEE VIS Test of Time Award für Michael Sedlmair und Team für die Publikation “Design Study Methodology”

18. Oktober 2022 /

Wir gratulieren Michael Sedlmair, Professor für Augmented Reality und Virtual Reality am Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart (VISUS), und seinen Koautorinnen Prof. Miriah Meyer (Universität Linköping, Schweden) und  Prof. Tamara Munzner (University of British Columbia, USA). Sie erhalten den diesjährigen Ten Year Test of Time Award der IEEE VIS Konferenz 2022 für ihre gemeinsame Publikation “Design Study Methodology: Reflections from the Trenches and the Stacks” (IEEE InfoVis 2012).

Über "Design Study Methodology"

Wie löst man reale Probleme von realen Analyst*innen mithilfe von Datenvisualisierung? Wie kann Visualisierung z.B. Biolog*innen helfen, Gensequenzen zu entschlüsseln oder Ingenieur*innen darin unterstützen, komplexe vernetzte System robust und sicher zu machen? Und wie kann die Visualisierungsforschung aus solchen Studien Wissen schöpfen, das auch in anderen Anwendungsbereichen verwendet werden kann? Solche Fragen werden heutzutage gerne mittels Designstudien adressiert, eine beliebtere und weitverbreitete Form der interdisziplinären, problemorientierten Visualisierungsforschung.

In der Praxis sind solche interdisziplinären Designstudien jedoch oft schwer umzusetzen und lange Zeit gab es kaum methodische Grundlagen, die beschreiben, wie solche Studien angefertigt werden können. Ausgehend von dieser Situation widmeten sich Michael Sedlmair, Miriah Meyer und Tamara Munzner 2012 genau diesem Thema. Basierend auf ihrer kombinierten Erfahrung aus 21 Designstudien entwickelten sie eine praktische Anleitung für die Durchführung problemorientierter Designstudien und definierten eine Liste mit 32 “Pittfalls”, die häufig bei Designstudien auftreten. Zudem diskutierten sie neue methodische Brücken zu Gebieten wie Ethnographie und Action Research und stellten ein Modell vor, das es erlaubt, human-in-the-loop Visualisierungsansätze von stärker automatisierten Ansätzen wie dem maschinellen Lernen abzugrenzen.

“In meiner Doktorarbeit fertigte ich eine Reihe von Designstudien an und da ist wirklich auch einiges schief gelaufen. Mein Doktorvater meinte daher immer, ich solle nach meiner Dissertation mal ein Paper schreiben, das ich selber gerne schon vor der Dissertation gehabt hätte. Das Design Study Methodology Paper ist genau dieses Paper und ich hoffe, dass unsere Arbeit viele nachfolgende Doktorand*innen davor bewahrt, in die gleichen Fallen zu tappen, mit denen wir zu kämpfen hatten", sagt Michael Sedlmair. "Tamara, Miriah und ich waren das perfekte Team für dieses Thema, da wir schnell feststellten, dass wir viele interessante und oft auch lustige Parallelen in unseren Erfahrungen mit Designstudien hatten. Es hat uns unheimlich viel Spaß gemacht." Für die gemeinsame Publikation erhielten Michael Sedlmair, Miriah Meyer und Tamara Munz bereits den Best Paper Honorable Mention Award im Jahr der Veröffentlichung (2012).

Zur Publikation: „Design Study Methodology: Reflections from the Trenches and the Stacks

Über den Test of Time Award

Der IEEE VIS Test of Time Award wird während der VIS-Konferenz verliehen, die dieses Jahr vom 16. bis 21. Oktober 2022 in Oklahoma City (USA) stattfindet.

Mit dem IEEE VIS Test of Time Award werden Publikationen ausgezeichnet, die bereits auf früheren Konferenzen veröffentlicht wurden, deren Inhalte aber immer noch brandaktuell sind und die einen großen Einfluss innerhalb der Visualisierungscommunity und darüber hinaus haben.