Informatiktag am VIS und VISUS sehr gut besucht

3. März 2016

Schüler informierten sich über das Studium und die Forschungsthemen der Stuttgarter Informatik

Der Informatiktag der Universität Stuttgart am 26. Februar bot Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich über das Studium und die Forschungsthemen der Stuttgarter Informatik zu informieren und bei diversen Workshops auch praktisch in die Themen Programmierung & Co. hineinzuschnuppern. Und er war ein voller Erfolg - über 100 Schüler und Lehrern haben dieses Jahr teilgenommen.

Auch das Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme (VIS) und das Visualisierungsinstitut (VISUS) waren dabei. Der Workshop "Programmieren mit Processing" zeigte den Schülern, wie sich einfache Programme schreiben und schnell eindrucksvolle Ergebnisse erzielen lassen. Bei "Bildverarbeitung mit Java" lernten die Teilnehmer grundlegende Techniken zur Bildbearbeitung kennen und konnten ein eigenes kleines Programm mit Java erstellen.

Bei der "Lab Tour: Visual Computing" erlebten die Schüler beeindruckende interaktive Visualisierungen auf der rund zwei Meter hohen und sechs Meter breiten hochauflösenden Powerwall. Dazu erhielten sie einen Überblick über die aktuelle Visualisierungsforschung sowie die Herausforderungen bei der Erzeugung der interaktiven Bilder und Verarbeitung großer Daten. Bei einer anschließenden Führung konnten die jungen Besucher einen Blick auf die Technik hinter der Großprojektionsleinwand werfen.

Programmieren mit Processing

zum Informatiktag

Lab Tour Visual Computing

zu "Programmieren mit Processing"