"MS Wissenschaft" in Stuttgart

12. September 2018 /

Touch-Tisch des SFB-TRR 161 mit an Bord

Die "MS Wissenschaft", ein ausgemustertes Frachtschiff, tourt im Wissenschaftsjahr 2018 mit der Ausstellung "Arbeitswelt der Zukunft" von Mai bis Oktober durch 34 Städte in Deutschland. Vom 6. bis 9. September 2018 legte sie an der König-Karls-Brücke in Stuttgart-Bad Cannstatt an. Das schwimmende Science Center hat zahlreiche Exponate aus der Forschung an Bord, die zum Ausprobieren und Mitmachen einladen. Die Ausstellung wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung initiiert.

Mit dabei ist auch das Exponat "Zukunftsbilder" des Transregio-Sonderforschungsbereichs 161 der Universitäten Stuttgart und Konstanz. Der Touch-Tisch des SFB-TRR 161 informiert über die aktuelle Grundlagenforschung im Visual Computing an der Universität Stuttgart und zeigt deren Einfluss auf die zukünftigen Arbeitswelten. Spielerisch ausprobieren lässt sich beispielsweise, wie die digitale Technik unser Arbeitsleben verändert und auch welche Berufe in Zukunft notwendig sind. Prof. Christian Holm, der Sprecher des SFB 716, gibt ebenso Antworten auf diese Fragen für die Partikelsimulation. In einem aufgezeichneten Interview erläutert er, wie sich beispielsweise die Medizin durch Computersimulationen verändern wird.

Zum Film über die "MS Wissenschaft"

TRR_Touch_Tisch

Foto: Tina Barthelmes

Veranstaltungsort: MS Wissenschaft, König-Karls-Brücke, Stuttgart-Bad Cannstatt