Von der Mandelbrot-Menge bis hin zum Brain-Computer-Interface

26. Februar 2013

Schüler informieren sich über den Studiengang Informatik

Rund 40 Mädchen und Jungen tummelten sich vergangenen Freitag in den Räumen des Instituts für Visualisierung und Interaktive Systeme. Ihr Ziel: sich informieren und ausprobieren, ob Informatik der passende Studiengang für ihre Zukunft ist.

Im Rahmen des Informatiktages erfuhren Sie, was Fraktale mit der Mandelbrot-Menge zu tun haben und wo Forschung und Entwicklung auf Visualisierungen angewiesen sind. Auch gab es die Gelegenheit, in die Welt der Mensch-Maschine-Interaktion einzutauchen. Einigen ging beim Buchstabieren durch Bewegen vor der Kinect-Konsole die Puste aus, während Andere darüber staunten, dass sie über ihre Gedanken ein Spiel steuern können.

Zeitgleich fand " Probiert die Uni aus!" statt, eine Veranstaltung speziell für Mädchen. Hier gaben Vorträge zu Algorithmen, Graphen und Workflow-Modellierung unterschiedliche Einblicke in die Informatik. Anschließend modellierten die jungen Informatikerinnnen am Rechner einen eigenen Prozess und konnten sehen, wie Programmierung in der Praxis zum Einsatz kommt.