Kick-off Event des Exzellenzclusters EXC 2075

Pfaffenwaldring 47
70569  Stuttgart, Campus Vaihingen
Download als iCal:

Simulationen haben sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil von Forschung und Entwicklung in vielen unterschiedlichen Gebieten entwickelt. Sie tragen entscheidend zum technologischen Fortschritt bei. Seit 2007 hat das Exzellenzcluster „Simulation Technology“ (SimTech) an der Universität Stuttgart die Simulationswissenschaften hinsichtlich Modellen, Methoden und Computing-Aspekten aus Ingenieursperspektive in großer Breite und Tiefe vorangetrieben und diese mit seinem interdisziplinären und methodischen Profil als international sichtbaren Forschungsschwerpunkt etabliert. Die Ausrichtung des Exzellenzclusters auf daten-integrierte Simulationswissenschaft steht für eine Vielzahl zukunftsweisender Forschungsfragen. Die vielen Daten, die heute aus Sensormessungen, Datenerhebungen, Experimenten und Simulationen zur Verfügung stehen, bieten neue und immer bedeutender werdende Möglichkeiten, Erkenntnisse zu gewinnen. Reine Datenanalysemethoden sind aber oft schwer nachvollziehbar und können bisher meist keine physikalischen Randbedingungen berücksichtigen. Tiefes Verständnis komplexer Systeme kann jedoch nur auf Basis naturwissenschaftlicher Prinzipien erzielt werden. Daher wollen wir die Daten, die aus unterschiedlichen Quellen resultieren, systematisch in den Modellierung-Simulation-Analyse-Zyklus integrieren. Forschungsziel ist eine neue Klasse von sowohl simulations- als auch datengetriebenen Ansätzen, die die Anwendbarkeit und Genauigkeit von Simulationen sowie die Verlässlichkeit der darauf basierenden Entscheidungen auf eine neue Stufe heben.

Zum offiziellen Start des Exzellenzclusters findet am Donnerstag, 11. Juli 2019, eine Kick-off-Veranstaltung statt.

Anmeldung
Eine formelle Anmeldung ist nicht erforderlich, aber um eine reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir die Teilnehmer, uns mitzuteilen, ob sie am Kick-off teilnehmen möchten. Bitte senden Sie dazu entweder eine E-Mail an sabine.saemisch@simtech.uni-stuttgart.de oder melden Sie hier direkt an.

• 15:00 Uhr: Get Together mit Kaffee und Posterpräsentation
  • 15:30 bis 17:30 Uhr: Eröffnung und Grußworte
    • Prof. Wolfram Ressel, Rektor der Universität Stuttgart
    • Dr. Matthias Beilein, Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)