Human-computer interaction

Ubiquitous end-user simulations

Auch Menschen mit wenig technischem Know-How wollen Modelle erstellen und Simulationen ausführen. Dafür entwickeln wir geeignete Interaktionsmethoden und Visualisierungen.

Assistance systems for industry

Ein Assistenzsystem, das Bewegungen eines Arbeiters erkennt und bei Bedarf korrigiert. Dabei gilt es, neben dem Arbeitsfortschritt auch die individuelle Verfassung zu berücksichtigen.

Interaction in vehicles

Autos bringen uns nicht nur ans Ziel, sie bieten uns zudem zahlreiche Komfortfunktionen. Wir gestalten und erproben neue multimodale Interaktionen zur Bedienung verschiedenster Fahrzeugfunktionen.

Augmented human memory

Wir entwickeln Technologien zur persönlichen Gedächtnisunterstützung, die technisch realisierbar, von Nutzern erwünscht und der Gesellschaft dienlich sind.