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M.A. Oliver Korn

Dr. Oliver Korn M.A.

Büro: Simtech-Gebäude 01.031

Universität Stuttgart
Pfaffenwaldring 5a
70569 Stuttgart

Telefonnummer: +49 (0)711 685-60123

Telefaxnummer:

E-Mail-Adresse: oliver.korn@vis.uni-stuttgart.de

Oliver Korn promoviert am Institut für Visualisierung und Interaktive Systems (VIS) der Universität Stuttgart über interaktive Assistenzsysteme und Gamification. Er arbeitet in der Computer Interaction & Cognitive Systems Gruppe (MCI).

Er studierte Computerlinguistik, Anglistik und Germanistik an den Universitäten Stuttgart und Glasgow. Seit 2001 arbeitet er in den Schwerpunkten Human Computer Interaction (HCI), Assistenzsysteme, Gaming und Simulationen: 2001 bis 2005 arbeitete er am Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), wo er die Entwicklung der Unternehmenssimulation „learn2work“ leitete. 2006 bis 2007 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter für interaktive Assistenzsysteme und Simulationen an der Hochschule der Medien. 2010 bis 2011 war er maßgeblich am Aufbau des Labors "HCI & Interactive Wizards" der Hochschule Esslingen beteiligt.

2003 war er Mitgründer des Fraunhofer Spin-Offs Korion GmbH, das er seitdem als Geschäftsführer leitet. In dieser Eigenschaft leitete er auch die vier nationalen Forschungsprojekte qualiboxX, simKMU, motivotion60+ und motionEAP.

Oliver Korn war Lehrbeauftragter an mehreren Hochschulen, u.a. dem KIT und der Hochschule Esslingen. Derzeit unterrichtet er "Business Simulations" an der Steinbeis Business Academy, "Game Design" an der Hochschule der Medien und "Multimodale Interaktion" an der Universität Stuttgart.

Oliver Korn ist zertifizierter Projektmanager (IHK) und Professional Member der Association of Computing Machinery (ACM).

 

Blog: http://www.oliver-korn.de/

Forschungsgebiete

  • Mensch-Maschine-Interaktion (MMI)
  • Natürliche Interaktion (NI)
  • Serious Games, Applied Games und Gamification
  • User-centered Design und kontextsensitiv skalierbare Systeme
  • Assistive Technology and Wizards (Assistenzsysteme)
  • Ambient Assisted Living and Working

Publikationen

2015

Determining the Characteristics of Preferred Virtual Faces Using an Avatar Generator
Schwind, Valentin; Wolf, Katrin; Henze, Niels; Korn, Oliver: Determining the Characteristics of Preferred Virtual Faces Using an Avatar Generator. In: ACM CHI PLAY '15, 2015.
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2014

An augmented workplace for enabling user-defined tangibles
Funk, Markus; Korn, Oliver; Schmidt, Albrecht: An augmented workplace for enabling user-defined tangibles. In: Chi ’14 extended abstracts on human factors in computing systems (2014).
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Assisitive augmentation at the manual assembly workplace using in-situ projection
Funk, Markus; Korn, Oliver; Schmidt, Albrecht: Assisitive augmentation at the manual assembly workplace using in-situ projection. In: Proceeding of the chi workshop on assistive augmentation (2014).
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Korn, Oliver: Context-aware assistive systems for augmented work : a framework using gamification and projection. Diss., Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, 2014.
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2013

Korn, Oliver; Brach, Michael; Hauer, Klaus; Unkauf, Sven: Physical Exercise Software Based on Motion Tracking within the Framework of Ambient Assisted Living. In: Bredl, Klaus > & Bösche, Wolfgang: Serious Games and Virtual Worlds in Education, Professional Development, and Healthcare. Hershey, PA, USA: IGI Global, 2013 (Noch nicht erschienen).
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Korn, Oliver; Schmidt, Albrecht; Hörz, Thomas: The Potentials of In-Situ-Projection for Augmented Workplaces in Production. A Study with Impaired Persons. In: Proceedings of the ACM SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems (Noch nicht erschienen).
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2012

Assistive Technologies at Home and in the Workplace – A Field of Research for Exercise Science and Human Movement Science
Brach, Michael; Korn, Oliver: Assistive Technologies at Home and in the Workplace – A Field of Research for Exercise Science and Human Movement Science. In: In EURAPA (European Review of Aging and Physical Activity) (2012).
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Brach, Michael; Hauer, Klaus; Rotter, Lisa; Korn, Oliver; Konrad, Robert; Göbel, Stefan: Modern Principles of Training in Exergames for Sedentary Seniors: Requirements and Approaches for Sport and Exercise Sciences. In: International Journal of Computer Science in Sport (IJCSS) (2012).
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Entwicklung eines computeranimierten Systems zum Kraft- und Balancetraining für Senioren
Brach, Michael; Hauer, Klaus; Korn, Oliver; Konrad, Robert; Unkauf, Sven; Göbel, Stefan: Entwicklung eines computeranimierten Systems zum Kraft- und Balancetraining für Senioren. In: Technik für ein selbstbestimmtes Leben (AAL 2012): 5. Deutscher AAL- Kongress mit Ausstellung, S. 1-9, 2012.
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Industrial Playgrounds. How Gamification Helps to Enrich Work for Elderly or Impaired Persons in Production
Korn, Oliver: Industrial Playgrounds. How Gamification Helps to Enrich Work for Elderly or Impaired Persons in Production. In: Proceedings of the 4th ACM SIGCHI Symposium on Engineering Interactive Computing Systems, S. 313-316, 2012.
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Context-Sensitive User-Centered Scalability: An Introduction Focusing on Exergames and Assistive Systems in Work Contexts
Korn, Oliver; Brach, Michael; Schmidt, Albrecht; Hörz, Thomas; Konrad, Robert: Context-Sensitive User-Centered Scalability: An Introduction Focusing on Exergames and Assistive Systems in Work Contexts. In: E-Learning and Games for Training, Education, Health and Sports, Lecture Notes in Computer Sciences, S. 164-176, 2012.
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Assistive Systems in Production Environments: Exploring Motion Recognition and Gamification
Korn, Oliver; Schmidt, Albrecht; Hörz, Thomas: Assistive Systems in Production Environments: Exploring Motion Recognition and Gamification. In: PETRA ’12 Proceedings of the 5th International Conference on PErvasive Technologies Related to Assistive Environments, 2012.
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Assistive system experiment designer ASED: A Toolkit for the Quantitative Evaluation of Enhanced Assistive Systems for Impaired Persons in Production
Korn, Oliver; Schmidt, Albrecht; Hörz, Thomas; Kaupp, Daniel: Assistive system experiment designer ASED: A Toolkit for the Quantitative Evaluation of Enhanced Assistive Systems for Impaired Persons in Production. In: Proceedings of the 14th international ACM SIGACCESS conference on Computers and accessibility, S. 259-260, 2012.
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2011

Korn, Oliver: Serious Game Design: Potenziale und Fallstricke bei der spielerischen Kontextualisierung von Lernangeboten. In: Metz, Maren; Theis, Fabienne: Digitale Lernwelt – Serious Games: Einsatz in der beruflichen Weiterbildung. 2011.
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2010

Korn, Oliver: Unternehmen interaktiv. In: Siepmann, Frank; Müller, Peter: Jahrbuch eLearning & Wissensmanagement 2011. Bildung in Zeiten von Web 2.0. 2010.
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2009

Korn, Oliver: Serious Games in 2D und 3D – Neue Entwicklungen in einem jungen Markt. In: dotGAMES (2009), S. 14.
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2007

Korn, Oliver: Simulationen in der Praxis. In: dotGAMES (2007), S. 84f.
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Korn, Oliver: Spielend lernen – Simulationen in der Berufsbildung. In: Dotzler, Gerhard: Computer Art Faszination. 2007.
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Korn, Oliver: Authentische Lernarrangements mit Simulationen: Betriebliche Kompetenzentwicklung anhand eines Best-Practice-Beispiels. In: Fernausbildung geht weiter. Neue Beiträge zur Weiterentwicklung technologiegestützter Bildung aus pädagogisch-didaktischer Perspektive, 2007.
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Korn, Oliver: Kompetenzerwerb mit Simulationen in der Praxis – Erfahrungen mit der Simulationsengine learn2work Kompetenzentwicklung in realen und virtuellen Arbeitssystemen. In: Bericht zum 53. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, S. 829-832, 2007.
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2006

Korn, Oliver: Business Process Simulations – Hands-on skill-development as a means to improve business performance. In: Proceedings from the ICL 2005 Workshop and the Professional Training Facts 2005 Conference (2006).
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2005

Korn, Oliver: learn2work – Spiel der Arbeit. Eine spielbasierte Unternehmenssimulation zum Erwerb beruflicher Kompetenzen. In: Aktuelle Trends in der Softwareforschung. Tagungsband zum doIT Software-Forschungstag 2004, S. 188-200, 2005.
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Lehrveranstaltungen

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Seminare

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Praktika

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