Veranstaltungen

"Bau dir deinen eigenen Bildschirmschoner" & "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - Visualisierungen in der Wissenschaft"

Event date:  April 26, 2018 9:00 AM  to 1:30 PM

Der Girls' Day ist eine bundesweite Veranstaltung mit dem Ziel, das Interesse von Schülerinnen an Naturwissenschaften und Technik zu fördern. Dieses Jahr wird er am 26.4.2018 organisiert und wieder beteiligen sich unterschiedlichste Institutionen mit interessanten Aktionen rund ums Experimentieren und Forschen. Damit können Einblicke in die Arbeit von Natur- und Ingenieurwissenschaften geboten werden sowie die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden.

Beim Girls Day 2018 bietet unser Institut folgenden Workshop an:


 

Programmieren? Das kann ich auch! - Bau dir deinen eigenen Bildschirmschoner
(Klasse 7 - 10)

Willst Du eigene Programme schreiben, die genau das machen, was du willst? Wir geben Dir die nötige Starthilfe dafür. In unserem Workshop kannst Du Dir Deinen eigenen Bildschirmschoner programmieren. So bunt wie Du willst! Sollten sich die Bilder bewegen? Hier kannst Du es ausprobieren und umsetzen. Natürlich darfst Du Deinen Bildschirmschoner mit nach Hause nehmen und mit anderen teilen. Oder ihn zu Hause noch schöner machen ...

Zur Anmeldung

 

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - Visualisierungen in der Wissenschaft
(Klasse 9 - 10)

Visuelle Darstellungen sind in der Wissenschaft und Forschung sehr wichtig. Die Ergebnisse aus Experimenten und Simulationen sind oft unübersichtliche Zahlenwüsten. Darum machen wir vom Visualisierungsinstitut aus diesen Zahlen verständliche Bilder und Filme. Und das könnt ihr bei uns ausprobieren.
In unserem Workshop könnt ihr am Computer Atome und Moleküle tanzen lassen – und das sogar in 3D. Wir zeigen euch, wie das geht und beantworten alle Fragen rund um die Informatik. Natürlich dürft ihr eure Ergebnisse auch mit nach Hause nehmen und dort weiter machen.
Visualisierung ist gar nicht so schwer und es macht Spaß. Probiert es einfach aus!

Zur Anmeldung

 

Interessierte Schülerinnen sind dazu herzlich eingeladen!

Wir freuen uns auf Euch!

 

Event location:  Universität Stuttgart
Campus Vaihingen