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Bildsynthese
Typ: Wahlvorlesung
Semester: SS 2012
Umfang: 3V+1Ü
Studiengang: Diplom Informatik, Diplom Softwaretechnik, Bachelor Informatik, Bachelor Softwaretechnik
Dozent: Jun.-Prof. Dr.-Ing. Martin Fuchs
Beschreibung:

Wichtige Hinweise

Am Mittwoch, dem 11. Juli, und am Mittwoch, dem 18. Juli finden keine Vorlesungen statt.

Am Dienstag, dem 17. Juli gibt es in der Vorlesung eine Wiederholungs - und Fragestunde.

Beschreibung

Die Vorlesung behandelt verschiedene Ansätze und Algorithmen der dreidimensionalen Computergraphik. Physikalisch-basierte Verfahren wie Raytracing und Radiosity modellieren den Lichttransport und die Wechselwirkung mit Materie und versuchen mit numerischen Methoden wie Monte-Carlo-Integration und Finite-Elemente-Verfahren die grundlegende Rendering-Gleichung zu lösen. Interaktive Verfahren nutzen spezielle Eigenschaften moderner Graphikhardware, um mit Hilfe mehrdimensionaler Texturen und anderer Rasterisierungsoperationen realistische Beleuchtungseffekte in Echtzeit zu generieren. Bild-basierte Verfahren verzichten auf eine geometrische Repräsentation der Szene und erzeugen neue Ansichten aus anderen aufgenommenen Bildern.

Literatur

  1. Computer Graphics, Principles and Practice, Foley, Van Dam, Feiner, Hughes, Addison-Wesley, 2nd edition
  2. 3D Computer Graphics, Watt, Addision-Wesley
  3. Principles of digital image synthesis, Glassner, Morgan Kaufman
  4. OpenGL Programming Guide, 3rd edition, Woo et al., Addision-Wesley
  5. Realtime Rendering, Moller, Haines, A.K. Peters LTD
  6. Radiosity and realistic image synthesis, Cohen, Wallace, Academic Press
  7. Radiosity and global illumination, Sillion, Puech, Morgan Kufmannn
  8. An introduction to ray-tracing, Glassner, Academic Press
  9. Graphics Gems 1-5, varying editors, Academic Press
  10. Graphics Shaders: Theory and Practice (2nd. Edition), Bailey and Cunningham, CRC Press

Links

  1. www.codesampler.org Viele OpenGL Beispiele
  2. http://www.opengl.org/documentation/red_book/ Das OpenGL Redbook (Online Version und Beispielprogramme)
  3. www.opengl.org
  4. www.cs.utah.edu/~narobins/opengl.html GLUT
  5. www.sgi.com/software/opengl
  6. http://nehe.gamedev.net/ NeHe OpenGL Tutorials
  7. http://developer.amd.com/gpu/rendermonkey/Pages/default.aspx AMD RenderMonkey (Shader Entwicklungssystem)
  8. http://www.blender.org/ Blender (Modeling Tool)
  9. http://developer.nvidia.com/object/fx_composer_home.html NVIDIA FX Composer (Shader Entwicklungstool)
  10. http://www.planetside.co.uk/ TerraGen - Prozeduraler Landschaftsgenerator
  11. http://www.dimension3.sk/mambo/Articles/Deferred-Rendering-In-Killzone/View-category.php Deferred Shading in Killzone 2

Folien zur Vorlesung

Übungsaufgaben

 

Bitte machen Sie alle Ihre Abgaben im eClaus-System.

Sonstiges

Bilder:
Internet-Seite:
Termine: Dienstag, 14:00 - 15:30 Uhr in V38.02
Mittwoch, 09:45 - 11:15 Uhr in V38.02
Übungen: Montag, 14:00 - 14:45 Uhr in 0.363
Tutor: Dr. Guido Reina
Dipl.-Inf. Dr. Marco Ament
Dr. rer. nat. Michael Krone
Dipl.-Inf. Alexandros Panagiotidis

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