Informationen für
Logo VIS

« Zurück

Image Synthesis
Typ: Hauptstudium / Vertiefungslinie
Semester: SS 2014
Umfang: 3V+1Ü
Studiengang: Master Informatik, Master Softwaretechnik, Diplom Informatik, Diplom Softwaretechnik
Dozent: Jun.-Prof. Dr.-Ing. Martin Fuchs
Beschreibung:

 

Die Vorlesung behandelt verschiedene Ansätze und Algorithmen der dreidimensionalen Computergraphik. Physikalisch-basierte Verfahren wie Raytracing und Radiosity modellieren den Lichttransport und die Wechselwirkung mit Materie und versuchen mit numerischen Methoden wie Monte-Carlo-Integration und Finite-Elemente-Verfahren die grundlegende Rendering-Gleichung zu lösen. Interaktive Verfahren nutzen spezielle Eigenschaften moderner Graphikhardware, um mit Hilfe mehrdimensionaler Texturen und anderer Rasterisierungsoperationen realistische Beleuchtungseffekte in Echtzeit zu generieren. Bild-basierte Verfahren verzichten auf eine geometrische Repräsentation der Szene und erzeugen neue Ansichten aus anderen aufgenommenen Bildern.

 

Wichtige Hinweise

Übungsblätter erscheinen jeweils Dienstags gegen 12:00 Uhr und müssen bis zum darauf folgenden Dienstag, 12:00 Uhr abgegeben werden.

Bitte melden Sie sich auf folgender Mailingliste an: http://listsrv.visus.uni-stuttgart.de/mailman/listinfo/bs-teilnehmer. Hier erhalten Sie aktuelle Informationen zur Vorlesung und Übung. 

Die Sprechstunden finden bei Bedarf nach Vereinbarung statt. Bitte schreiben sie uns an bs-tutors@visus.uni-stuttgart.de.

Beim Entpacken des Frameworks unter Linux kann es auf den Poolrechnern zu Problemen mit Datei-Rechten kommen. Zum erfolgreichen entpacken die Kommandozeile und "tar -xvf DATEI.tar.bz2" nutzen.

Der Besprechungstermin für das Übungsblatt Nr. 7 ist auf Mittwoch, den 18.06.14 um 09:45 Uhr in Raum V38.02 verlegt!

Ab dem 24.06. finden bis auf weiteres alle verbleibenden Vorlesungen am Dienstagstermin statt.

 

Folien zur Vorlesung

Vorlesung Datum Folien Letztes Update Revision

00. Einführung

15.04.2014 00_Einführung.pdf
15.04.2014
01. Mathematische Grundlagen 16.04.2014 01_Grundlagen.pdf 16.04.2014
02. Radiometrie und Kameramodelle 22.04.2014 02_Kameras.pdf 22.04.2014
03. Antialiasing, Blende und Tonemapping 23.04.2014 03_AA_Tonemapping.pdf 23.04.2014
04. Bildbasiertes Rendern 29.04.2014 04_Bildbasiert.pdf 29.04.2014
05. Globale Beleuchtung im Bildraum 30.04.2014 05_GlobBildraum.pdf 30.04.2014
06. Lokale Beleuchtung 06.05.2014 06_LokaleBeleuchtung.pdf 06.05.2014
07. BRDF-Modelle 07.05.2014 07_BRDF.pdf 07.05.2014
08. Monte-Carlo-Methode 13.05.2014 08_MonteCarlo.pdf 13.05.2014
09. Rendering-Gleichung 14.05.2014 09_Rendering-Gleichung.pdf 14.05.2014
10. Monte-Carlo-Light Transport 20.05.2014 10_MonteCarloLT.pdf 20.05.2014
11. Metropolis LT, Radiosity (1) 21.05.2014 11_Radiosity.pdf 21.05.2014
12. Radiosity (2), Wiederholung Raster-Pipeline 27.05.2014 12_Radiosity2.pdf 27.05.2014
13. Wiederholung: Geometrie-Processing in OpenGL 28.05.2014 13_Geometry.pdf 28.05.2014
14. Wiederholung: Fragment Processing ; Szenengraphen ; Culling 03.06.2014 14_FragmentProcessing.pdf 03.06.2014
15. Normal Maps; Multi-Pass Rendering; Deferred Shading 04.06.2014 15_Multipass.pdf 04.06.2014
16. Schattenalgorithmen 17.06.2014 16_Schattenalgorithmen.pdf 17.06.2014
17. Interaktive GI 24.06.2014 17_InteraktiveGI.pdf 24.06.2014
18. Prozedurale Modelle 01.07.2014 18_ProzeduraleModelle.pdf 01.07.2014
19. Prozedurale Modelle 2 08.07.2014 19_Prozedurale_Modelle_2.pdf 08.07.2014
20. Zusammenfassung 15.07.2014 20_Zusammenfassung.pdf 15.07.2014

Werden Folien nach dem ersten Hochladen aktualisiert, erscheint ein Revisionsvermerk auf der Titelseite des Foliensatzes und in der letzten Spalte.

 

Übungsblätter

Übung
Framework
Letztes Update Revision
Anmerkungen
Blatt01

Framework01

OpenGL Framework

15.04.2014 0 Folien der Einführungsübung
Blatt02 Framework02 28.04.2014 2

Fehler in cameras.c korrigiert, color war nicht initialisiert. (Jetzt auch wirklich korrigiert.)

Blatt03 Framework03 29.04.2014 0

 

Blatt04 Framework04 13.05.2014 0
Blatt05
Framework05 20.05.2014 2

* Plugins für Windows neu kompiliert.
* Besprechungstermin findet am 05.06 statt. Blatt ist aktualisiert.

Blatt06 27.05.2014
Blatt07 Framework07 03.06.2014 1

Geändertes Datum der Übungsbesprechung! Mittwoch, 18.06.14 im Vorlesungssaal V38.02

Abgabetermin korrigiert: 17.06.14

Blatt08 Framework08 17.06.2014 0
Blatt09 Framework09 24.06.2014 0
Blatt10 Framework10 01.07.2014 0
Blatt11 Framework11 08.07.2014 0 LitSphere Paper

 

 

Literatur

  1. Computer Graphics, Principles and Practice, Foley, Van Dam, Feiner, Hughes, Addison-Wesley, 2nd edition
  2. 3D Computer Graphics, Watt, Addision-Wesley
  3. Principles of digital image synthesis, Glassner, Morgan Kaufman
  4. OpenGL Programming Guide, 3rd edition, Woo et al., Addision-Wesley
  5. Realtime Rendering, Moller, Haines, A.K. Peters LTD
  6. Radiosity and realistic image synthesis, Cohen, Wallace, Academic Press
  7. Radiosity and global illumination, Sillion, Puech, Morgan Kufmannn
  8. An introduction to ray-tracing, Glassner, Academic Press
  9. Graphics Gems 1-5, varying editors, Academic Press
  10. Graphics Shaders: Theory and Practice (2nd. Edition), Bailey and Cunningham, CRC Press

Links

  1. http://www.codesampler.com Viele OpenGL Beispiele
  2. http://www.opengl.org/documentation/red_book/ Das OpenGL Redbook (Online Version und Beispielprogramme)
  3. http://www.opengl.org
  4. http://www.opengl.org/resources/libraries/glut/ GLUT
  5. http://nehe.gamedev.net/ NeHe OpenGL Tutorials
  6. http://developer.amd.com/gpu/rendermonkey/Pages/default.aspx AMD RenderMonkey (Shader Entwicklungssystem)
  7. http://developer.nvidia.com/object/fx_composer_home.html NVIDIA FX Composer (Shader Entwicklungstool)
  8. http://www.blender.org/ Blender (Modeling Tool)
  9. http://www.planetside.co.uk/ TerraGen - Prozeduraler Landschaftsgenerator
  10. http://www.dimension3.sk/mambo/Articles/Deferred-Rendering-In-Killzone/View-category.phpDeferred Shading in Killzone 2
Bilder:
Internet-Seite:
Termine: Dienstag, 14:00 - 15:30 Uhr in V38.02
Mittwoch, 09:45 - 11:15 Uhr in V38.02
Übungen: Donnerstag, 15:45 - 17:15 Uhr in 0.108
Tutor: Sebastian Koch M.Sc.
Dipl.-Ing. Alexander Wender
Gustavo Mello Machado M.Sc.

« Zurück