Neue Stellenausschreibung

June 21, 2017 / Nora Hieronymus

Juniorprofessur (W1 mit Tenure Track) „Augmented Reality und Virtual Reality"

Am Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart (VISUS) ist folgende Stelle zu besetzen:

Juniorprofessur (W1 mit Tenure Track) „Augmented Reality und Virtual Reality"

Die Juniorprofessur soll das Gebiet Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) in Forschung und Lehre vertreten und dabei insbesondere Bezüge zwischen modernen Methoden von AR/VR und Anwendungen in der interaktiven Visualisierung herstellen. Die Juniorprofessur ist am Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart (VISUS), einer zentralen Forschungseinrichtung der Universität, angesiedelt und in die Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik integriert.

Gesucht wird eine Persönlichkeit, die AR/VR und die entsprechenden Grundlagen der Informatik im interdisziplinären Zusammenspiel mit Natur-, Ingenieur- und Geisteswissenschaften weiterentwickelt und in mehreren der folgenden Gebiete – jeweils mit einem direkten Bezug zu AR/VR – wissenschaftlich ausgewiesen ist:

  • Augmented-Reality- und Virtual-Reality-Systeme
  • Echtzeit-Rendering für hochauflösende und große Displays
  • Tracking und Szenenrekonstruktion
  • Perzeption und Kognition, Evaluierungsverfahren
  • Interaktionstechniken
  • Anwendungen (z.B. softwarebasierte Produktion/Industrie 4.0, Architektur, virtuelle Forschungsumgebungen, Medizin, eHealth, eGovernment, Immersive Visual Analytics)

Exzellente Nachwuchswissenschaftler/innen aus verwandten Bereichen der Visualisierung, Computergrafik und Mensch-Computer-Interaktion werden explizit zur Bewerbung aufgefordert.

Von dem/der zukünftigen Stelleninhaber/in wird eine Beteiligung an der Lehre in den Bachelor- und Master-Studiengängen des Fachbereichs Informatik sowie eine aktive Drittmitteleinwerbung und die Mitwirkung an kollaborativen Forschungsvorhaben der Universität erwartet. Das Visualisierungsinstitut ist maßgeblich am Sonderforschungsbereich/Transregio 161 „Quantitative Methods for Visual Computing“, am Exzellenzcluster „Simulation Technology“ und an weiteren Sonderforschungsbereichen beteiligt. Diese Juniorprofessur ist eine vom zehn neuen Professuren, die an den Universitäten Stuttgart und Tübingen im Rahmen des Cyber Valley, einer Forschungsallianz für intelligente Systeme, eingerichtet werden.

Die Juniorprofessur wird von der Carl-Zeiss-Stiftung gefördert und ist zunächst auf 6 Jahre befristet. Gemäß dem Qualitätssicherungskonzept der Universität Stuttgart zur Evaluierung und Berufung von Juniorprofessuren mit Tenure Track wird die W1-Professur nach positiver Endevaluierung in eine W3-Professur auf Lebenszeit überführt. Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen der §§47 und 51 Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg.

Bewerbungen per E-Mail mit den üblichen Unterlagen (einschließlich ausführlichem Lebenslauf, Zeugniskopien, Publikationsverzeichnis, Forschungs- und Lehrkonzept, Sonderdrucke von drei bis fünf ausgewählten Veröffentlichungen, Bewerbungsformular) werden erbeten bis spätestens 15.07.2017 an den Dekan der Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Prof. Dr. Kurt Rothermel, Pfaffenwaldring 47, 70569 Stuttgart. E-Mail: dekanat@f05.uni-stuttgart.de.

To the top of the page