Prof. Dieter Schmalstieg wird Humboldt-Professor am VISUS der Universität Stuttgart

July 20, 2023 /

Prof. Dieter Schmalstieg wird ab dem 1. Oktober seine Humboldt-Professur am Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart antreten.

Dieter Schmalstieg, Spitzenforscher für Virtual und Augmented Reality, wird ab dem 1. Oktober 2023 im Rahmen seiner Alexander von Humboldt-Professur am VIS / VISUS der Universität Stuttgart seine Forschung fortsetzen. Er wechselt von der TU Graz an die Universität Stuttgart. Mit dem Forschungspreis ist eine Förderung von fünf Millionen Euro verbunden.

Prof. Dr. Dieter Schmalstieg von der TU Graz ist einer von sechs internationalen Spitzenforschenden, der für eine Alexander von Humboldt-Professur ausgewählt wurde. Mit dem höchstdotierten Wissenschaftspreis in Deutschland ist eine Förderung von fünf Millionen Euro für fünf Jahre verbunden.

Prof. Schmalstieg ist ein weltweit führender Experte für Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR). Mit seiner Hilfe will die Universität Stuttgart ihre Expertise auf diesem Gebiet stärken und so eine gestaltende Rolle bei der Etablierung von VR/AR als neuem Medium einnehmen.

Computergraphik für Virtual und Augmented Reality | Dieter Schmalstieg ist Humboldt-Professor

Duration: 2:12 Min | © Alexander von Humboldt Stiftung | Source: YouTube
Video transcription
To the top of the page