Coden, interaktive Kunst und Lab Tour

2. März 2017

Ausgebuchte Workshops beim Informatiktag

Vergangenen Freitag öffnete die Universität Stuttgart zum alljährlichen stattfindenden Informatiktag ihre Türen, um interessierten Schülerinnen und Schülern Einblicke in Studium und Forschung am Fachbereich Informatik zu geben. Bereits zum zweiten Mal beteiligten sich Wissenschaftler des SFB-TRR 161 mit zwei Workshops und ermöglichten dabei rund 35 Gästen Einblicke in das Fachgebiet Visual Computing.

Während einige Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Jakob Karolus vom HCI-Lab des Instituts für Visualisierung und Interaktive Systeme in Processing einfache Anwendungen programmierten, erfuhr eine zweite Gruppe an der Powerwall des Visualisierungsinstitutes von Valentin Bruder, Florian Frieß und Christoph Schulz, was Visual Computing ist. Dabei durften sie nicht nur auf der Großprojektionsleinwand interaktive Visualisierungen erleben, sondern auch die Technik besichtigen, die sich hinter der hochauflösenden Wand verbirgt. Zudem konnten die Gäste bei der Demonstration von Kuno Kurzhals bestaunen, wie sich durch den sogenannten optischen Fluss Videobilder in digitale Kunst verwandeln.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!