Dieter Schmalstieg erhält Alexander von Humboldt-Professur

5. Dezember 2022

Weltweit führender Experte für Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) soll an das Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart kommen.

Dieter Schmalstieg, Spitzenforscher für Virtual und Augmented Reality, erhält eine der renommierten Alexander von Humboldt-Professuren. Dafür soll er von der TU Graz an das Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart kommen. Mit dem Forschungspreis ist eine Förderung von fünf Millionen Euro verbunden.

Dieter Schmalstieg.
Prof. Dr. Dieter Schmalstieg.

Schmalstieg ist ein weltweit führender Experte für Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR), also für Systeme, welche die Wahrnehmung der realen Welt mit interaktiver Computergrafik verschmelzen. Kennzeichnend für Schmalstiegs technische Systeme ist, dass sie in Echtzeit funktionieren und Mensch-Computer-Interaktion selbst für komplexe Vorgänge ermöglichen. Seit 2012 leitet Schmalstieg das Institute of Computer Graphics and Vision an der TU Graz. Künftig soll seine international erfolgreiche Forschung in Visual Computing an der Universität Stuttgart fortsetzen.

„Die Alexander von Humboldt-Professur für Dieter Schmalstieg ermöglicht es uns, unsere Expertise im Bereich immersiver Technologien weiter zu stärken und ebnet den Weg für neue und spannende Kooperationen, sagt Daniel Weiskopf, Co-Direktor des Visualisierungsinstituts der Universität Stuttgart.

„Ich freue mich über die Auszeichnung als Humboldt-Professor und auf die Arbeit an der Universität Stuttgart. Das Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart ist eine international berühmte Forschungseinrichtung im Gebiet Visual Computing und es ist mir eine große Ehre, hier aufgenommen zu werden“, sagt Dieter Schmalstieg

Dieter Schmalstieg wurde im November 2022 für die Humboldt-Professur ausgewählt. Der Preis wird ihm 2023 verliehen, wenn er die Berufungsverhandlungen mit der Universität Stuttgart, die ihn nominiert hat, erfolgreich abschließt.

Über Prof. Dr. Dieter Schmalstieg

Der gebürtige Österreicher Dieter Schmalstieg wurde an der TU Wien promoviert und habilitiert. 2004 trat er an der TU Graz eine Professur an. Seit 2012 leitet er dort das Institute of Computer Graphics and Vision, das unter seiner Führung deutlich vergrößert worden ist. Er ist Fellow von IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers), wurde 2012 mit dem IEEE Virtual Reality Technical Achievement Award ausgezeichnet und hat den START-Preis erhalten, den höchstdotierten und anerkanntesten Wissenschaftspreis Österreichs für Nachwuchsforschende.

Über die Alexander von Humboldt-Professur

Die Alexander von Humboldt-Professur ist der höchstdotierte internationale Forschungspreis Deutschlands, mit dem international führende und bislang im Ausland tätige Wissenschaftler*innen ausgezeichnet werden. Die Auszeichnung wird von der Alexander von Humboldt-Stiftung vergeben und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert. Sie eröffnet deutschen Universitäten die Chance, internationale Spitzenforscher*innen an ihre Institutionen zu holen, international konkurrenzfähige Rahmenbedingungen zu bieten und ihr Profil im weltweiten Wettbewerb zu schärfen.