Festkolloquium für Prof. Ertl

22. September 2023 / Stuttgarter Visualisierungstag 2023

Am 22. September wurde Prof. Thomas Ertl mit einem Festkolloquium in den Ruhestand verabschiedet: Zum Stuttgarter Visualisierungstag 2023 würdigten Rektor, Fachbereich und Weggefährt*innen die Verdienste des international ausgezeichneten Forschers.
[Bild: Srocke]

Eine beeindruckende Laufbahn

Es sei doch ganz schön geworden – Prof. Ertls Resümee zum Stuttgarter Visualisierungstag 2023 ließe sich zugleich als bescheidener Rückblick auf eine beeindruckende akademische Laufbahn verstehen.

Eurographics übergibt Gold-Medaille

Wie zum Beleg gab es zum Festkolloquium einen weiteren Preis für den scheidenden Leiter der Abteilung Graphisch-Interaktive Systeme am Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme (VIS): Als Mitglied des Exekutivkomitees übergab Prof. Hans-Peter Seidel eine Gold-Medaille der European Association for Computer Graphics (Eurographics).

Prof. Hans-Peter Seidel (rechts) überreicht eine Gold-Medaille der Eurographics.

Akademische Eckdaten...

Weitere Eckdaten und Erfolge Prof. Ertls akademischer Laufbahn finden sich nicht nur in dessen Mitarbeiterprofil, sondern wurden auch in den Vorträgen vor Ort erwähnt. Moderiert von Prof. Daniel Weiskopf, Leiter des Visualisierungsinstituts der Universität Stuttgart (VISUS) und der Abteilung „Visualisierung“, bot das Festkolloquium im Hörsaal V38.04 zudem viel Raum für ganz persönliche Perspektiven und Rückblicke.

Prof. Daniel Weiskopf führte durch das akademische Programm.

...und persönliche Perspektiven

Hierzu zählte ein visueller Datenspaziergang mit Dr. Tanja Blascheck, ehemalige Doktorandin Prof. Ertls und Margarete von Wrangell Fellow am VIS, erinnerte sich, wie „Tom“ sie über Jahre hinweg als Mentor begleitete – vom Studium über Promotion und folgenden Auslandsaufhalt bis hin zur Rückkehr an die Universität Stuttgart. Prof. Ertl wiederum betonte seinerseits, wie erfüllend es gewesen sei, junge Menschen akademisch wachsen zu sehen.

Dr. Tanja Blascheck nahm das Auditorium mit auf einen Datenspaziergang.
In seiner Keynote thematisierte Univ.Prof. Eduard Gröller „Scalable Interactive Visual Analysis“.

Konkurrenz und Hochachtung

Prof. Rainer Helmig, Leiter des Lehrstuls für Hydromechanik und Hydrosystemmodellierung sowie Sprecher des Sonderforschungsbereichs 1313, würdigte anerkennend  die menschlichen und mediierenden Qualitäten des „Brückenbauers“ Prof. Ertl im Kontext des Exzellenzclusters SimTech (EXC 2075). Ein weiterer langjähriger Weggefährte, Univ.Prof. Eduard Gröller von der TU Wien, räumte in seiner Keynote „Scalable Interactive Visual Analysis“ neben akademischen Ausführungen genügend Platz für ein ironisch beschriebenes Konkurrenzverhältnis zu Prof. Ertl ein – ließ aber nie Zweifel an der gegenseitigen Hochachtung unter den Wissenschaftlern aufkommen und unterhielt insbesondere den augenscheinlich amüsierten Prof. Ertl im Auditorium.

Prof. Rainer Helmig sprach von einem Brückenbauer.

Mit Weitsicht zum Stuttgarter Weg

In einem persönlich vorgetragenen Grußwort lobte Rektor Prof. Wolfram Ressel die Weitsicht Prof. Ertls. Der habe die Vernetzung komplementärer Fachdisziplinen schon vorangetrieben, bevor man vom Leitbild des „Stuttgarter Wegs“ gesprochen habe. Heute gäbe es an der Universität Stuttgart kein Verbundprojekt, an dem die Visualisierung nicht beteiligt sei. Auch das internationale Renommee des VIS schrieb Prof. Ressel in seinem Grußwort dem außerordentlichen Engagement Prof. Ertls zu: Er habe aus dem Institut ein Weltinstitut gemacht.

Prof. Ressel (rechts) verabschiedet Prof. Ertl mit einem Grußwort.

Applaus zum Abschied

Die Grüße der Fakultät überbrachte schließlich Prof. Michael Sedlmair, Leiter der Abteilung „Augmented Reality und Virtual Reality“ am VIS/VISUS, der den kurzfristig verhinderten Prodekan vertrat.

Der Visualisierungstag wurde von der Universität Stuttgart veranstaltet und vom Informatik-Forum Stuttgart e. V. (infos) unterstützt.

Prof. Michael Sedlmair überbrachte die Grüße der Fakultät.
Zum Abschied gab es ausgiebigen Beifall für Prof. Ertl.