Ein Mädchen sitzt vor einem Computerbildschirm und kreiert ihren eigenen Bildschirmschoner.

28. April 2022 /

Der diesjährige Girls' Day Workshop "Programmieren? Das kann ich auch! - Bau dir deinen eigenen Bildschirmschoner" wird in Kooperation mit dem Sonderforschungsbereich (SFB 1313) and Sonderforschungsbereich-Transregio (SFB-TRR 161) der Universität Stuttgart angeboten.
[Bild: VISUS]

Beim diesjährigen Girls Day 2022 bieten Wissenschaftler*innen des SFB 1313 und des SFB-TRR 161 vom Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart (VISUS) folgenden Workshop an:

Willst Du eigene Programme schreiben, die genau das machen, was du willst? Wir geben Dir die nötige Starthilfe dafür. In unserem Workshop kannst Du Dir Deinen eigenen Bildschirmschoner programmieren. Soll er sehr farbenfroh aussehen? Möchtest du einen Text hinzufügen? Sollen sich die Muster bewegen? Bei uns kannst du dich gestalterisch austoben und dein persönliches Design direkt selbst umsetzen und auch später noch in aller Ruhe anpassen.

Während des Workshops wird es ein Coding-Quiz geben, bei dem Ihr Euer Wissen testen und am Ende einen Preis gewinnen könnt!

Programmier-Vorkenntnisse sind für unseren Coding-Kurs nicht zwingend erforderlich. Alle wichtigen Informationen erhaltet ihr im Workshop. Außerdem stehen euch sehr nette Helferinnen und Helfer zur Verfügung, die euch während des Codens „über die Schulter sehen“ und euch unterstützen. Natürlich könnt Ihr auch all Eure Fragen über das Informatikstudium bei uns loswerden und alles über das Leben und Arbeiten auf dem Campus erfahren.

Seid dabei! Wir freuen uns auf Euch!

Date: 28. April 2022
Time: 9:30  - 16 Uhr
Place: online
Max. Teilnehmerinnenzahl: 10
Zielgruppe: Klasse 9 -10
Anmeldungwww.girls-day.de

>>> WORKSHOP ANMELDUNG <<<

_____________________________________________

Der Girls' Day ist eine bundesweite Veranstaltung mit dem Ziel, das Interesse von Schülerinnen an Naturwissenschaften und Technik zu fördern. Dieses Jahr wird er am 28. April 2022 organisiert und wieder beteiligen sich unterschiedlichste Institutionen mit interessanten Workshops rund ums Experimentieren und Forschen. Damit können Einblicke in die Arbeit von Natur- und Ingenieurwissenschaften geboten werden sowie die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden.

Girls' Day am VISUS im Jahr 2018
Girls' Day Logo