Bei der Live-Vorführung der VISUS-Powerwall konnten verschiedene Visualisierungen sowie der technische Hintergrund dieser Großprojektionsleinwand bestaunt werden.

15. Juli 2014

Impressionen vom Tag der Wissenschaft

Viele Gäste tauchten im VISUS-Gebäude in die Welt der Visualisierung ein

Vergangenen Samstag präsentierte sich das Visualisierungsinstitut und das Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme beim jährlich stattfindenden Tag der Wissenschaft der Universität Stuttgart.

Zahlreiche Besucher informierten sich im VISUS- als auch im SimTech-Gebäude über unsere Aktivitäten und ließen sich in virtuelle Welten entführen. Dabei erfuhren sie unter anderem, wie die Visualisierung Verborgenes sichtbar macht und zu einem besseren Überblick im Daten-Dschungel verhilft, dass Twitter-Meldungen zum Katastrophenschutz beitragen können und warum die Computersimulation ein wichtiges Forschungsthema ist. Auch zukunftsweisende Anwendungen aus dem Bereich Mensch-Computer-Interaktionen, beispielsweise einen interaktiven Arbeitsplatz, konnten bestaunt werden.

 

Impressionen vom Tag der Wissenschaften

 
Anwendungen aus dem Bereich Mensch-Computer-Interaktionen wurden im SimTech-Gebäude präsentiert.
Anwendungen aus dem Bereich Mensch-Computer-Interaktionen wurden im SimTech-Gebäude präsentiert.
Zum Seitenanfang