Omnidirektionales Laufband „Omnideck“ am VIS installiert

28. Juni 2024 / cw

Neue Möglichkeiten der mobilen Datenanalyse für Forschende des Immersion Labs

Das Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme (VIS) und der Exzellenzcluster SimTech an der Universität Stuttgart freuen sich, die Installation des omnidirektionalen Laufbandes „Omnideck“ als neues Highlight des SimTech Immersion Lab (ehemals Pervasive Lab) bekannt zu geben. Das von SimTech finanzierte und im VIS-Gebäude untergebrachte Omnideck wird den Mitgliedern des Immersion Labs die Möglichkeit geben, eine innovative immersive Technologie zu erforschen und die in SimTech Projektnetzwerk 7 (Adaptive Simulation und Interaktion) entwickelten Konzepte experimentell zu evaluieren

Nahtlose Interaktion mit der virtuellen Welt

Das Omnideck ist eine hochmoderne Virtual-Reality-Plattform, die ein unvergleichliches immersives Erlebnis bietet. Seine Oberfläche von fünf Metern Durchmesser ist in sechzehn Abschnitte unterteilt, die zusammen ein geometrisch perfektes Sechseck bilden. Die aktive Oberfläche besteht aus robusten Aluminiumrollen. Jeder ihrer sechzehn Abschnitte wird autonom von einzelnen Motoren angetrieben, die für reibungslose, synchronisierte Bewegungen und reaktionsschnelles Feedback sorgen. Durch die Integration mit der Positionsverfolgungstechnologie von VR-Headsets überträgt das Omnideck die Bewegungen der realen Welt nahtlos in die virtuelle Welt.

Forscher*innen von VIS posieren auf dem omnidirektionalen Laufband.
Die Forscher*innen von VIS und SimTech werden das omnidirektionale Laufband in zahlreichen Projekten einsetzen.

Mobile Datenanalyse auf einem neuen Level

Im Immersion Lab wird das Omnideck zunächst in verschiedenen Projekten eingesetzt, die von den neuen Möglichkeiten der mobilen Datenanalyse profitieren werden. Aufbauend auf der Arbeit des SimTech-Projekts PN7A-1 sind beispielsweise Studien an der Schnittstelle von Fitness- und Sportdatenüberwachung geplant. Der Einsatz des Omnidecks wird dabei bisherige Beschränkungen hinsichtlich simulierter Fortbewegung und Bewegung in virtuellen Umgebungen aufheben. Andere Studien werden das Omnideck nutzen, um die Haptik in der Virtuellen Realität zu untersuchen, indem haptische Feedbackgeräte mit dem Laufband verbunden werden.

Mehr zum Immersion Lab: https://www.visus.uni-stuttgart.de/institut/immersion-lab/

Wissenschaftlicher Kontakt:

Prof. Dr. Michael Sedlmair