Progressive Data Analysis: Neues Buch mitherausgegeben von Michael Sedlmair

21. November 2024

Open Access Publikation jetzt online verfügbar.

Michael Sedlmair, Professor für Augmented Reality und Virtual Reality und geschäftsführender Direktor der Instituts für Visualisierung und interaktive Systeme (VIS), ist Mitherausgeber von Progressive Data Analysis. Das neu erschienene Buch befasst sich mit den Herausforderungen im Umgang mit wachsenden Datenmengen und den daraus resultierenden komplexen Berechnungen. Progressive Datenanalyse teilt diese langen Berechnungen in eine Reihe von Näherungsergebnissen auf, die sich mit der Zeit verbessern. Das Buch wurde von der Eurographics Association veröffentlicht und ist jetzt online verfügbar.

Eine Einführung in ein neues Paradigma der Datenverarbeitung und ein Wegweiser für die weitere Forschung

Um mit dem stetigen und raschen Wachstum von Datenmengen umgehen zu können, brauchen wir Systeme, die große, komplexe Datensätze verarbeiten können. Die derzeitigen Hardware- und Softwaresysteme sind zwar für eine umfangreiche Datenspeicherung ausgelegt, doch es fehlt ihnen oft die schnelle Reaktionsfähigkeit, die für eine effektive explorative Datenanalyse (EDA) nötig ist. EDA, die in vielen Anwendungsbereichen - von der Netzwerksicherheit bis zur Medizin - von entscheidender Bedeutung ist, erfordert ein nahezu sofortiges Feedback, um das Engagement der Analytiker aufrechtzuerhalten. Die progressive Datenanalyse (PDA) löst dieses Problem, indem sie komplexe Berechnungen in schnelle, iterative Näherungsergebnisse zerlegt. Dieses neue Paradigma ermöglicht den Benutzern eine schnelle und flüssige Interaktion mit den sich ständig weiterentwickelnden Ergebnissen. Es bringt jedoch auch Herausforderungen mit sich: Wie lange ist die optimale Wartezeit zwischen den ersten Teilergebnissen und der Entscheidungsfindung? Wie können die Visualisierungen der Zwischenergebnisse stabilisiert werden?

Das neue Buch Progressive Datenanalyse führt in die PDA ein und erörtert ihre technischen und wissenschaftlichen Vorteile. Indem es auch die Herausforderungen untersucht, die PDA mit sich bringt, skizziert das Buch einen Fahrplan, um PDA zu einem Standard in der Big-Data-Exploration zu machen.

Als Open Access Publikation verfügbar

Progressive Data Analysis wurde von der Eurographics Association veröffentlicht und wird demnächst in gedruckter Form erhältlich sein. Die Online-Version des Buches ist frei zugänglich und kann von der Eurographics Digital Library heruntergeladen werden: https://doi.org/10.2312/pda.20242707 

Kontakt

Michael Sedlmair
michael.sedlmair@visus.uni-stuttgart.de 

Zum Seitenanfang