Startup ScatterBlogs auf der CEBIT 2015

18. März 2015

Katastrophenvorhersage mit Twitter

Die computergestützte Auswertung von Social Media Diensten hat aufgrund ihrer Verbreitung und Aktualität nicht nur für Marktforscher, sondern zunehmend auch in den Bereichen Zivilschutz, Katastrophenverhütung, Krisenmanagement und Journalismus an Relevanz gewonnen. Technologien, die solche Auswertungen ermöglichen, werden am Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme (VIS) der Universität Stuttgart bereits seit 2011 erfolgreich erforscht.

Einige Mitarbeiter des VIS haben jetzt das Startup-Unternehmen „ScatterBlogs“ gegründet, das die Technologie auch kommerziell nutzbar machen soll. Auf der CeBIT 2015 stellen die Gründer ihre Software erstmals einer nicht-wissenschaftlichen Öffentlichkeit vor. Unterstützt werden sie dabei von der EnBW im Rahmen ihres „Internet of Things“ Auftritts.

Die Präsentation findet am Freitag, 20. März 2015 von 10-17 Uhr statt, CeBIT/EnBW Startup WorkBench (Halle 16, Stand D30).

Zur Pressemitteilung der Universität Stuttgart