Der Tag der Wissenschaft der Universität Stuttgart findet in diesem Jahr am 13. Mai 2023 statt. Auch das Visualisierungsinstitut (VISUS) öffnet seine Türen und präsentiert eine Vielzahl an spannenden Themen. Erleben Sie, wie Visualisierungen dabei helfen, im Dschungel der Daten den Überblick zu behalten, und wie damit sichtbar wird, was dem Menschen sonst verborgen bliebe.
Datum: 13. Mai 2023
Ort: Visualisierungsinstitut, Allmandring 19, 70569 Stuttgart
Uhrzeit: 13-19 Uhr
Programm
Am Veranstaltungstag können Sie über die Veranstaltungs-App ihr Programm gestalten. Einfach klicken, öffnen und Programm zusammenstellen. >>> Programm am VISUS
Das Programm am VISUS
Gedächtnis-Challenge: Sich wissenschaftliche Visualisierungen einprägen
Ob wir uns die Informationen in wissenschaftlichen Visualisierungen gut merken können, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Stellen Sie ihr Gedächtnis mit unseren Visualisierungen auf die Probe, indem Sie versuchen sich in kurzer Zeit so viele Informationen wie möglich einzuprägen.
Musizieren mit Visualisierungen
Entdecken Sie Ihre musikalische Seite! Beim Jammen mit zwei Gitarren werden Sie von einer farbenfrohen Visualisierung begleitet, die Ihnen hilft, besser miteinander zu harmonieren.
Spielerisch eintauchen in die virtuelle Realität
Wer pflückt die meisten Äpfel? In einem VR-Spiel können kleine und große Besucher*innen die virtuelle Realität erleben und mit ihr interagieren.
Junior Coding Lab
In unserer Programmierwerkstatt können junge Nachwuchsinformatiker*innen ihr Programmiergeschick beweisen. LEGO Robotern wird durch einige grundlegende Befehle Leben eingehaucht. Bastelfans können mit dem Calliope Mini einen Spielwürfel für ein Brettspiel programmieren.
Digitalisierte Arbeitswelten
Am Touch-Tisch des SFB-TRR 161 können Besucher*innen interaktiv erfahren, wofür Virtual- und Mixed-Reality-Anwendungen in den zukünftigen Arbeitswelten eingesetzt werden
Die Welt der porösen Medien unter dem Mikroskop
Auch der SFB 1313 stellt sich und die Welt der porösen Medien vor. Denn was haben eigentlich Schwämme, Asphalt, Erdböden, Brennstoffzellen, Pflanzen oder gar Knochen gemeinsam? Sie alle sind sogenannte poröse Medien. Entdecken Sie deren unterschiedlichen Strukturen unter dem Mikroskop und testen Sie ihr Wissen bei einem Quiz!
Kooperatives Arbeiten in Augmented Reality
Simulationen finden immer häufiger Anwendung in Forschung und Industrie. Bauen Sie am Exponat des transregionalen Sonderforschungsbereichs 161 gemeinsam eine simulierte Windkraftanlage und erfahren Sie mehr über die Forschung zur Interaktion in Augmented Reality.
„Let’s Talk Science!“ – Deine Frage an die Wissenschaft
Du interessierst dich für Themen wie künstliche Intelligenz und Robotik? Vielleicht gibt es sogar einzelne Fragen, die dir schon länger unter den Nägeln brennen? Doktorand*innen von der International Max Planck Research School for Intelligent Systems (IMPRS-IS) freuen sich darauf, mit dir ins Gespräch zu kommen!
---
An der Programmgestaltung beteiligt sind die Sonderforschungsbereiche SFB-TRR 161 ("Quantitative Methods for Visual Computing") und SFB 1313 ("Grenzwertgetriebene Mehrfeldprozesse in porösen Medien. Strömung, Transport und Deformation")