VISUS bleibt Intel® Parallel Computer Center

30. Mai 2018 /

Zusammenarbeit mit Intel® verlängert

Das Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart ist seit 2017 ein von Intel® gefördertes Parallel Computing Center (Intel® PCC) – das erste in Europa mit speziellem Fokus auf Visualisierung. Weltweit arbeiten Partner aus der Wissenschaft und zahlreichen Branchen daran, die Parallelisierung und Skalierbarkeit von Anwendungen aus dem Bereich des Technical Computings zu erweitern.

Das VISUS ist eines der wenigen Forschungszentren, die sich mit Visualisierungs-Anwendungen für massiv parallele CPU-basierte Systeme beschäftigen. Der Erfolg von Dr. Guido Reina und seinem Team bei der Erweiterung der Skalierbarkeit des Frameworks "MegaMol" für die Visualisierung großer Teilchendatensätze hat dazu beigetragen, die Förderung dieses Projekts an der Universität Stuttgart um ein weiteres Jahr zu verlängern.

Intel® Parallel Computing Center an der Universität Stuttgart