Visual Computing Experte aus Indien zu Gast

31. März 2014

Prof. Das besucht seinen Master-Studenten, der am VIS an seiner Master Thesis arbeitet

In den vergangenen Tagen verweilte Prof. Skuhendu Das vom Indian Institute of Technology Madras am Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme der Universität Stuttgart (VIS).

Anlass seines Besuches war die Betreuung der Abschlussarbeit seines Master-Studenten Prateek Shrivastava. Dieser arbeitet im Rahmen des DAAD IIT-Master-Sandwich Programms seit nunmehr sechs Monaten an unserem Institut an seiner Master Thesis. Darin beschäftigt sich der junge Nachwuchsinformatiker mit GPU-basierten Partikelsimulationen für elastische Materialien, mit denen sich beispielsweise Gewebeschnitte aus der Medizin am Computer physikalisch korrekt modellieren lassen.

Anliegen von Prof. Das war neben dem Austausch mit seinen Studenten vor Ort auch der intensiven Dialog mit den Forschern unseres Institutes, vor allem in seinem Fachgebiet Visual Computing.

Weitere Informationen über den Prof. Das unter