Weiterförderung für den SFB-TRR 161

22. Mai 2023

DFG bewilligt Weiterförderung des SFB-TRR 161 "Quantitative Methoden für Visual Computing". Beteiligt sind die Universitäten Stuttgart, Konstanz und Ulm sowie die Ludwig-Maximilians-Universität München.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat am 19. Mai 2023 die weitere Förderung für den transregionalen Sonderforschungsbereich (SFB-TRR) 161 „Quantitative Methoden für Visual Computing“ beschlossen. Der SFB-TRR 161 forscht daran, wie es gelingen kann, den Umgang mit stetig wachsenden Informationsmengen zu erleichtern. Die Forschenden untersuchen unter anderem die Qualität und Anwendbarkeit von computergestützten Methoden zur Visualisierung von Daten, um sie auf die Bedürfnisse der Menschen abzustimmen. Das Verbundprojekt wird von den Universitäten Stuttgart und Konstanz getragen, eingebunden sind auch die Ludwig-Maximilians-Universität München und die Universität Ulm. Sprecher des SFB-TRR 161 ist VISUS Co-Direktor und Geschäftsführender Direktor des VIS Prof. Dr. Daniel Weiskopf.

Die Institute VIS und VISUS sind mit folgenden Teilprojekten in den SFB-TRR 161 eingebunden:

Pressemitteilung des SFB-TRR 161