Texturbasierte Strömungsvisualisierung

Vektorfelder werden oft durch Glyphen dargestellt. Texturbasiert bedeutet dagegen, dass jedem Pixel Richtungsinformationen zugeordnet werden, um eine möglichst dichte Darstellung zu erhalten.

Die dichte texturbasierte Vektorfeldvisualisierung hat das Ziel, das gesamte Vektorfeld darzustellen und vergisst daher keine wichtigen Merkmale eines Datensatzes. Diese Webseite gibt einen Überblick über die Forschung zur GPU-beschleunigten texturbasierten Strömungsvisualisierung, die interaktive Anwendungen ermöglicht.

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IEEE Visualization Tutorial 2004
Diese Webpage enthält Informationen zum IEEE Visualization Tutorial 2004 über "Texturbasierte Strömungsvisualisierung". Texturbasierte Strömungsvisualisierung Die interaktive texturbasierte Strömungsvisualisierung hat sich in den letzten drei bis vier Jahren zu einem aktiven Forschungsgebiet entwickelt. Die jüngsten Fortschritte in diesem Bereich haben zu effizienten Vektorfeldvisualisierungsmethoden und insbesondere zu verbesserten Techniken für zeitabhängige Daten geführt. Dieses Tutorial behandelt Ansätze für Vektorfelder, die auf 2D-Ebenen, auf Oberflächen und in 3D-Volumina gegeben sind. Sowohl der theoretische Hintergrund als auch die GPU-orientierten Implementierungen vieler dieser Techniken werden vorgestellt, ebenso wie eine Demonstration ihres Nutzens anhand typischer Anwendungen.

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Raumzeitkohärente Visualisierung von Vektorfeldern

Diese Webpage enthält zusätzliche Informationen zum IEEE Visualization 2003 Paper "A Texture-Based Framework for Spacetime-Coherent Visualization of Time-Dependent Vector Fields" von Daniel Weiskopf, Gordon Erlebacher und Thomas Ertl.


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Animation orthogonaler Texturmuster zur Vektorfeldvisualisierung
Autoren: Sven Bachthaler, Daniel Weiskopf

Diese Webpage enthält zusätzliche Informationen zum Paper, das die orthogonale Vektorfeldvisualisierung auf 2D-Ventilen vorstellt: eine Darstellung durch Linien, die senkrecht zum Eingangsvektorfeld stehen. Linienmuster werden durch linienintegrale Faltung (LIC) erzeugt. Diese Visualisierung wird mit einer Animation kombiniert, die auf einer Bewegung entlang des Vektorfeldes basiert.

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Oberflächenströmungsvisualisierung
Autor: Daniel Weiskopf

Diese Webpage enthält zusätzliche Informationen zum Paper "A Hybrid Physical/Device-Space Approach for Spatio-Temporally Coherent Interactive Texture Advection on Curved Surfaces" von Daniel Weiskopf und Thomas Ertl.


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3D-Textur-Advektion (Eurovis 2005)
Autor: Daniel Weiskopf

Diese Webpage enthält zusätzliche Informationen zum Eurovis 2005 Paper "Real-Time Advection and Volumetric Illumination for the Visualization of 3D Unsteady Flow" von Daniel Weiskopf, Tobias Schafhitzel und Thomas Ertl.


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3D-Textur-Advektion (IEEE TVCG 2007)
Autor: Daniel Weiskopf

Diese Webpage enthält zusätzliche Informationen zum IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics Paper "Texture-Based Visualization of 3D Unsteady Flow by Real-Time Advection and Volumetric Illumination" von Daniel Weiskopf, Tobias Schafhitzel und Thomas Ertl.


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3D Line Integral Convolution (IEEE TVCG 2008)
Autoren: Martin Falk, Daniel Weiskopf

Diese Webpage enthält zusätzliche Informationen zum IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics paper "Output-Sensitive 3D Line Integral Convolution" von Martin Falk und Daniel Weiskopf.


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Trajectory-Augmented Visualization of Lagrangian Coherent Structures (ISFV14 2010)
Autoren: Martin Falk, Alexander Seizinger, Filip Sadlo, Markus Üffinger, Daniel Weiskopf

Diese Webpage enthält zusätzliche Informationen zum International Symposium on Flow Visualization (ISFV14 2010) Paper "Trajectory-Augmented Visualization of Lagrangian Coherent Structures in Unsteady Flow" von Martin Falk, Alexander Seizinger, Filip Sadlo, Markus Üffinger und Daniel Weiskopf.

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Uncertainty Visualization
Autoren: Ralf Botchen, Daniel Weiskopf

Diese Webpage enthält zusätzliche Informationen zum Vis 2005 Paper "Texture-Based Visualization of Uncertainty in Flow Fields " von Ralf P. Botchen, Daniel Weiskopf und Thomas Ertl.


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Visualization of Advection-Diffusion
Autoren: Grzegorz K. Karch, Filip Sadlo, Daniel Weiskopf, Claus-Dieter Munz,Thomas Ertl

Diese Webpage enthält zusätzliche Informationen zum Eurovis 2012 Paper "Visualization of Advection-Diffusion in Unsteady Fluid Flow" von Grzegorz Karch, Filip Sadlo, Daniel Weiskopf, Claus-Dieter Munz und Thomas Ertl.


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Spectral Analysis of Higher-Order and BFECC Texture Advection
Autoren: Rudolf Netzel, Marco Ament, Michael Burch, Daniel Weiskopf,

Diese Webpage enthält zusätzliche Informationen zum Workshop on Vision, Modeling & Visualization (VMV) Paper "Spectral Analysis of Higher-Order and BFECC Texture Advection".


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Texture-Based Flow Visualization (CiSE 2013)
Autoren: Rudolf Netzel, Daniel Weiskopf,

Diese Webpage enthält zusätzliche Informationen zu diesem Artikel, der 2013 in Computing in Science & Engineering veröffentlicht wurde.

2013

Netzel, Rudolf; Weiskopf, Daniel: Texture-Based Flow Visualization. In: Computing in Science & Engineering: Ausgabe 15, Nr. 6 (2013), S. 96-102.
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2012

Karch, Grzegorz K.; Sadlo, Filip; Weiskopf, Daniel; Hansen, Charles D.; Li, Guo-Shi; Ertl, Thomas: Dye-Based Flow Visualization. In: IEEE Computing in Science and Engineering: Ausgabe 14, Nr. 6 (2012), S. 80-86.
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Karch, Grzegorz K.; Sadlo, Filip; Weiskopf, Daniel; Munz, Claus-Dieter; Ertl, Thomas: Visualization of Advection-Diffusion in Unsteady Fluid Flow. In: Computer Graphics Forum: Ausgabe 31, Nr. 3 (2012), S. 1105-1114.
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Netzel, Rudolf; Ament, Marco; Burch, Michael; Weiskopf, Daniel: Spectral Analysis of Higher-Order and BFECC Texture Advection. In: Workshop on Vision, Modeling and Visualization (VMV), S. 87-94, 2012.
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2010

Falk, Martin; Seizinger, Alexander; Sadlo, Filip; ??ffinger, Markus; Weiskopf, Daniel: Trajectory-Augmented Visualization of Lagrangian Coherent Structures in Unsteady Flow. In: International Symposium on Flow Visualization (ISFV14), 2010.
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2008

Bachthaler, Sven; Weiskopf, Daniel: Animation of Orthogonal Texture Patterns for Vector Field Visualization. In: IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics: Ausgabe 14, Nr. 4 (2008), S. 741-755.
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Falk, Martin; Weiskopf, Daniel: Output-Sensitive 3D Line Integral Convolution. In: IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics: Ausgabe 14, Nr. 4 (2008), S. 820-834.
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2007

Weiskopf, Daniel; Schafhitzel, Tobias; Ertl, Thomas: Texture-Based Visualization of Unsteady 3D Flow by Real-Time Advection and Volumetric Illumination. In: IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics: Ausgabe 13, Nr. 3 (2007), S. 569-582.
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2005

Botchen, Ralf P.; Weiskopf, Daniel; Ertl, Thomas: Texture-Based Visualization of Uncertainty in Flow Fields. In: Proceedings of IEEE Visualization '05, S. 647-656, 2005.
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Weiskopf, Daniel; Schafhitzel, Tobias; Ertl, Thomas: Real-Time Advection and Volumetric Illumination for the Visualization of 3D Unsteady Flow. In: Proceedings of EG/IEEE TCVG Symposium on Visualization Eurovis '05, S. 13-20, 2005.
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2004
Weiskopf, Daniel; Ertl, Thomas: A Hybrid Physical/Device-Space Approach for Spatio-Temporally Coherent Interactive Texture Advection on Curved Surfaces. In: Proceedings of Graphics Interface 2004, S. 263-270, 2004.
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