Augmented Reality und Virtual Reality

Leitung: Prof. Dr. Michael Sedlmair
Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart (VISUS), Allmandring 19, 70569 Stuttgart

• Augmented Reality und Virtual Reality
  • Mensch-Maschine- und Mensch-Daten-Interaktion
  • Grundlagen der Wahrnehmung und Kognition
  • Interaktive Visualisierung von Daten

Lehre

In der Lehre trägt die Abteilung zusammen mit den anderen Abteilungen des Instituts zur Ausbildung in den Bachelor- und Master-Programmen im Bereich der Soziokognitive Systemen bei.
Lehrangebote von VIS
Lehrangebote am VIS in C@MPUS

Forschungsthemen

Unsere Forschung im Bereich Virtual Reality und Augmented Reality (VR/AR) konzentriert sich auf:

1. Immersive Analytics
  2. Neue Interaktionsmethoden für VR/AR.

In Bezug auf Immersive Analytics konzentrieren wir uns auf die Frage, wann VR/AR wirklich für die Analyse und Visualisierung von Daten benötigt wird. Für die Interaktion untersuchen wir speziell neue Wege, wie VR/AR natürlichere Möglichkeiten der Interaktion mit Daten bieten könnte.

Es besteht eine enge Kooperation mit den anderen Arbeitsgruppen des Visualisierungsinstitutes (VISUS) und den anderen Abteilungen von VIS.

Dieses Bild zeigt Michael Sedlmair

Michael Sedlmair