Erfolgreicher Informatiktag

5. März 2015

Schüler informieren sich über das Studium und die Forschungsthemen der Stuttgarter Informatik

Vergangenen Freitag fand der alljährliche Informatiktag der Universität Stuttgart statt, zu dem sich Schülerinnen und Schülern vor Ort über das Studium und die Forschungsthemen am Fachbereich Informatik informieren.

An unserem Institut tummelten sich in diesem Rahmen über 40 junge Nachwuchsinformatiker. In drei Gruppen programmierten sie einfache Anwendungen mit der Programmiersprache Processing, erhielten einen Einblick in die Bildbearbeitung mit Java und informierten sich bei der Lab Tour Visualisierung über die Visualisierung als Teilgebiet der Informatik. Dabei durften sie im Visualisierungslabor nicht nur interaktive Visualisierungen bestaunen, sondern auch einen Blick auf die Technik hinter der Großprojektionsleinwand werfen.

Weitere Infos und Bilder findet Ihr im Menü "Informationen für Schüler" bei Informatiktag unter den Workshops  Bildbearbeitung mit Java, Programmieren mit Processing bzw. Lab Tour Visualisierung.

'Lab Tour Visualisierung' - Demonstration und Führung im Visualisierungslabor